IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Einsamkeit – welchen Beitrag kann die Stadtplanung leisten?

Einsamkeit – welchen Beitrag kann die Stadtplanung leisten?

  • Aktuelles
  • 30. Mai 2024
Portrait von Dr. Petra Potz mit Bäumen im Hintergrund

„Gemeinsam gegen einsam,“ ist der Slogan, den die Stadt Stuttgart für ihre Einsamkeitsstrategie gewählt hat, berichtet Dr. Petra Potz, Inhaberin des Berliner Planungsbüros location³. In der aktuellen Folge des Podcasts „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen“ diskutiert Sabine de Buhr von der IBA Hamburg über das Thema Einsamkeit im Kontext der Stadt- und Quartiersplanung. Sinnvolle Strategien gegen die zunehmende Vereinsamung von Menschen sind als Thema in der Stadtentwicklung angekommen.

Wie wichtig Einsamkeit und ihre Auswirkungen in der Gesellschaft sind, wird auch an Statistiken deutlich. Während sich 2017 nur 14% aller Deutschen einsam fühlten, stieg die Zahl während der Corona-Pandemie im Jahr 2021 auf 42%. Inzwischen sind Menschen in allen Lebensphasen betroffen. Jugendliche, Berufstätige und natürlich Rentner:innen fühlen sich zeitweilig oder dauerhaft einsam und ausgeschlossen.

Im Gespräch wird der Frage nachgegangen, wie man einer subjektiv gefühlten Einsamkeit auch auf Quartiersebene begegnen kann. Um Kontakte zu einsamen Menschen in einer Nachbarschaft herzustellen, „braucht es sicherlich intelligente Angebote und sehr kleinteilige, niederschwellige und behutsame Wege“, sagt Petra Potz.

Im Gespräch wird die Komplexität des neuen Themenfeldes deutlich. Dargestellt werden mögliche präventive Maßnahmen und Rahmenbedingungen wie soziale Teilhabe, barrierefreie Freiräume, lebendige Nachbarschaften, Begegnungsorte mit besonderen Kriterien, frühzeitige Angebote eines Quartiersmanagements oder Wohnkomplexe mit Gemeinschaftsräumen.

Diese und weitere Podcast-Folgen hören Sie in unserer Mediathek und auf den bekannten Portalen.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Hamburgs digitaler Schatz: Stadtentwicklung mit neuen Instrumenten

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr. Gesa Ziemer, Professorin für Digitale Urbane Kulturen an der HCU und Leiterin des City Science Labs.

Portrait von Podcast-Gästin Prof. Dr. Gesa Ziemer

Aktuelles

INP-Gruppe realisiert zukunftsweisendes Projekt im Wilhelmsburger Rathausviertel

Die INP-Gruppe hat gemeinsam mit dem Bauunternehmen GROPYUS den Zuschlag für das Baufeld 17 im Wilhelmsburger Rathausviertel erhalten.

Visualisierung eines mehrstöckigen Gebäudes mt roter Fassade, Grünbewuchs und Balkonen, davor große Sonnenschirme eines Cafés

Aktuelles

Nördliches Elbinselquartier nimmt letzte Hürde

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat am 11. Dezember die Vorweggenehmigungsreife des Bebauungsplan-Entwurfs Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier“ beschlossen.

Visualisieurng von Häusern mit Spielplatz im Elbinselquartier

Aktuelles

Erstes Baufeld im Wilhelmsburger Rathausviertel im Hamburg Standard vergeben

Die steg Hamburg erhielt den Zuschlag in der Konzeptausschreibung für das Baufeld 18 im Pilotquartier Wilhelmsburger Rathausviertel.

Visualisierung moderner Wohngebäude aus rotem Backstein mit großen Balkonen, umgeben von Bäumen und einer gepflegten Rasenfläche, auf der Menschen spazieren und sich unterhalten.

Aktuelles

Projektdialog Oberbillwerder: Viele Fragen, viel Austausch

Am 24. November informierte die IBA Hamburg im KulturA Neuallermöhe über den aktuellen Stand der Planungen für Hamburgs 105. Stadtteil.

Interessierte Teilnehmende beim Projektdialog Oberbillwerder stehen um einen Tisch mit Informierenden

Aktuelles

Zwischen Schönheit, Alltag und Nachhaltigkeit: Was gute Quartiere ausmacht: Welche Architektur wir jetzt brauchen

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch Dan Schürch, Duplex Architekten.

Portrait von Podcast-Gast Dan Schürch

Aktuelles

Smoodje – Ein Modellprojekt für nachhaltiges Bauen im Fischbeker Heidbrook

Im Hamburger Stadtteil Fischbeker Heidbrook entsteht derzeit mit dem Projekt „Smoodje“ ein wegweisendes Modellgebäude, das die Zukunft des Bauens neu denkt.

Aktuelles

Meilenstein für die Fischbeker Reethen

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Hamburg-Harburg erteilt dem Projektgebiet im Südwesten Hamburgs die Vorweggenehmigungsreife, damit ist der Weg frei für die nächsten Schritte der Gebietsentwicklung.

Visualisierung aus der Vogelperspektive vom zentralen Platz mit mehrgeschossigen Gebäuden und dem Fischbeker Teich