Nördliches Elbinselquartier nimmt letzte Hürde

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat am 11. Dezember die Vorweggenehmigungsreife des Bebauungsplan-Entwurfs Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier“ beschlossen. Damit schaffte der Bezirk die planungsrechtlichen Voraussetzungen für ein neues, gemischt genutztes Quartier mit 1.600 Wohnungen in Wilhelmsburg.
Kay Gätgens, Geschäftsführer IBA Hamburg: „Das Elbinselquartier Nord ist ein wesentlicher Baustein unserer Entwicklung auf der Elbinsel. Hier entsteht ein vollständiges Stück Stadt – mit allem, was dazu gehört. Damit setzen wir ein klares Signal für die Zukunft Wilhelmsburgs. Wir schaffen nicht nur dringend benötigten Wohnraum für nahezu alle Bedarfe, sondern auch attraktive Angebote für Baugemeinschaften und Gewerbe. Durch die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße können wir neue räumliche Verbindungen herstellen und so die Quartiere Wilhelmsburger Rathausviertel, Elbinselquartier und Spreehafenviertel zu einem Erfolgsmodell für gute Nachbarschaft entwickeln.“
In den kommenden Jahren plant das Bezirksamt die städtebauliche Neugestaltung entlang der Nord-Süd-Achse in Wilhelmsburg mit den Bebauungsplänen für das „Elbinselquartier Süd“ und das „Spreehafenviertel“ abzuschließen.







