IBA Hamburg Logo
En
Über uns
Leichte Sprache

Leichte Sprache

© IBA Hamburg GmbH
Personengruppe auf der Verbindungsbrücke zwischen Promenade und IBA DOCK

IBA Hamburg
Alle Menschen sollen alles verstehen können.
Das ist nicht nur ein Gesetz.
Das wollen wir so.

Wer sind wir?
Wir sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der IBA Hamburg.
Die IBA Hamburg ist eine Firma. Hier arbeiten wir.  Wir planen Teile von Städten.

Ganz genau: Wir planen die Stadt Hamburg mit.

Städte planen ist schwer:
Es gibt viele Regeln.
Es gibt viele Gesetze.

Vieles muss beachtet werden.

Jeder soll sehen können:
wo wir etwas planen
was wir genau planen.


Alle Menschen sollen das verstehen können.
Deshalb geben wir Informationen auch in Leichter Sprache.
Wir können nicht alles in Leichte Sprache übersetzen.

Möchten Sie noch mehr Informationen in Leichter Sprache?
Dann schreiben Sie uns eine Mail.

Wir versprechen:
Wir antworten Ihnen.
Wir helfen Ihnen weiter.

Schicken Sie die Mail an:

Unsere Firma IBA Hamburg gibt es schon seit 2006. Am Anfang haben wir die Bau-Ausstellung geplant. Nun planen wir neue Quartiere.

Quartier ist ein schwieriges Wort. Ein anderes Wort dafür ist Stadt-Viertel.

In einem Quartier leben verschiedene Menschen zusammen.
Sie sind Nachbarn.

Damit sie gut zusammen leben, braucht es Platz:
zum Wohnen
für Freizeit
für Kultur
für Arbeit.

Und: Nachbarn sollen sich treffen können.

Es soll auf die Umwelt geachtet werden. Wir von der IBA Hamburg beachten alle Dinge. Wir planen und beaufsichtigen den Bau aller Quartiere.

Kartenausschnitt von Hamburg mit IBA-Projektgebieten

Die IBA Hamburg plant 10 neue Quartiere.

Luftaufnahme Elbe und Wilhelmsburg

In Hamburg fließt ein großer Fluss:
Die Elbe.
In der Elbe gibt es eine Elb-Insel.
Die Elb-Insel heißt Wilhelmsburg.
Auf der Elb-Insel Wilhelmsburg planen wir neue Quartiere:

  • das Wilhelmsburger Rathausviertel
  • das Elbinselquartier
  • das Spreehafenviertel.
Visualisierung einer Straßenansicht mit Häusern, Wegen und Menschen

Mehr als
4 Tausend Wohn-Einheiten
sind dort geplant.
Eine Wohn-Einheit kann eine Wohnung sein.
Oder ein Haus.
Für eine Person.
Oder für eine Familie.
Es sollen Menschen dort arbeiten können.
Es sollen Menschen dort lernen können.

Sportplatz, Häuser und Laufstrecke mit Menschen

Es wird Cafés
und Gaststätten geben.
Außerdem genug Platz,
um sich zu begegnen.
Zum Beispiel:

  • Parks
  • Sport-Plätze
  • Spiel-Plätze.

Jeder soll sich wohlfühlen.

Kinder auf einem Platz mit Fahrrad und Roller

Es gibt noch andere neue Quartiere auf den Elb-Inseln.
Zum Beispiel:

  • das Inselparkquartier
  • die Georg-Wilhelm-Höfe.

Überall sollen alle Menschen gut und gerne leben.

4 Menschen laufen durch eine Landschaft

Unsere Quartiere sollen gut für Menschen sein.
Aber auch Tiere und Pflanzen achten wir.
Die Umwelt ist wichtig.
Im Stadt-Teil Neugraben-Fischbek
leben bald Familien in den Quartieren

  • Vogelkamp Neugraben
  • Fischbek Heidbrook
  • Fischbeker Reethen.

Sie leben dort
in neuen Wohnungen
oder Häusern.
Sie leben direkt an der Natur.

Häuser mit Pflanzen und Weg im Vordergrund

Trotzdem ist es bequem und komfortabel, wie in der Stadt.
Zum Beispiel

  • sind die Wege kurz
  • gibt es Läden zum Einkaufen
  • ist alles gut ausgestattet.

Zum Beispiel gibt es schnelles Internet.
So kann dort auch gut gearbeitet werden

Personen zeigen etwas an einem Plan

Wir planen und bauen
auch noch andere Stadt-Teile.
Zum Beispiel Oberbillwerder.
Oberbillwerder ist ein Teil vom Bezirk Bergedorf.
Der Stadt-Teil ist auch groß.
Es gibt wieder
verschiedene Quartiere.

Sie wollen dazu noch mehr Informationen?
Dann schauen Sie hier:

www.oberbillwerder-hamburg.de

Tablet, Handy und Laptop mit Webseite der IBA Hamburg

Auf dieser Internet-Seite
finden Sie
verschiedene Bereiche.
Die können Sie anklicken.
Dann bekommen Sie
mehr Informationen.
Zum Beispiel:

  • gibt es Erklär-Filme und Videos
  • finden Sie wichtige Termine
  • gibt es Neues zum Bau.

Einiges ist in Leichter Sprache.

Bagger auf Sandhügel bei Nacht

Wollen Sie in einem der Quartiere wohnen?

Da freuen wir uns!
Aber es dauert noch ein paar Jahre,
bis die Häuser fertig sind.
Gerade verkaufen wir Grundstücke an:

  • Wohnungs-Bau-Genossenschaften
  • Bau-Gemeinschaften.

Das sind dann die Bau-Herren.
Dort können Sie direkt nach einer Wohnung fragen.

Baustelle eines Hauses mit Kran

Bald finden Sie hier eine Liste.
Wenn der Bau-Herr es möchte.
Auf der Liste sehen Sie:
Wer ist der Bau-Herr?
Was gibt es für Wohnungen?
Kann ich eine Wohnung kaufen?
Kann ich eine Wohnung mieten?
Wir, die IBA Hamburg, vermitteln keine Wohnungen.
Leider können wir Ihnen
nicht weiterhelfen.

Handybildschirm mit Newsletteranmeldung

Wollen Sie immer neue Informationen bekommen?
Dann melden Sie sich hier an:
zum Newsletter.
Das ist ein News-Letter.
Das ist ein schwieriges Wort.
Das spricht man so aus:
Njus-Letter.
Es ist Englisch.
Es bedeutet,
sie bekommen Neuigkeiten.
Das machen Sie so:
Klicken Sie auf den Link.
Schreiben Sie Ihren Namen
und Ihre Mail-Adresse
in das Feld.
Dann bekommen Sie
per Mail
regel-mäßig
neue Informationen.
So sind Sie immer auf dem Laufenden.

Achtung: Der News-Letter ist nicht in Leichter Sprache.

Laptop, Kaffeetasse, Notizbuch und Hände aus Vogelperspektive

Haben Sie Fragen?
Dann schreiben Sie uns eine Mail:

Wir werden Ihnen antworten.

Infos zu Text und Bildern:

Text: Büro Leichte Sprache der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V.

Prüfung: Menschen mit Lernbeeinträchtigungen

Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG