IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Hamburgs digitaler Schatz: Stadtentwicklung mit neuen Instrumenten

Hamburgs digitaler Schatz: Stadtentwicklung mit neuen Instrumenten

  • Aktuelles
  • 19. Dez 2025
Portrait von Podcast-Gästin Prof. Dr. Gesa Ziemer

Wie lassen sich komplexe Stadtentwicklungsprozesse verständlich machen, fundiert diskutieren und vorausschauend gestalten? In dieser Folge des Podcasts „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen“ spricht Sabine de Buhr, Städtebauliche Leiterin der IBA Hamburg, mit einer ausgewiesenen Expertin für datenbasierte und digitale Stadtentwicklung über neue Chancen für Hamburg.

Zu Gast ist Prof. Dr. Gesa Ziemer, Professorin für Digitale Urbane Kulturen an der HafenCity Universität Hamburg und Leiterin des City Science Labs. Sie bewegt sich mit ihrer Arbeit genau an der Schnittstelle von Stadt, Gesellschaft und Digitalisierung und macht deutlich, dass Stadtentwicklung immer auch eine gemeinschaftliche Aufgabe ist.

Hamburg bietet dafür besondere Voraussetzungen. Durch eine leistungsfähige urbane Datenplattform stehe der Stadt ein großer Datenschatz zur Verfügung, der Planungsprozesse verbessern kann. „Und diese Daten können wir auf Karten visualisieren, um Stadtentwicklung zu unterstützen“, so Ziemer.

Zum Einsatz kommt dabei auch ein digitaler Zwilling – eine virtuelle Abbildung der Stadt, mit denen sich Planungen simulieren, Varianten vergleichen und Auswirkungen frühzeitig erkennen lassen. Dabei geht es in der Forschung von Gesa Ziemer ausdrücklich um konkrete Anwendungsfälle: „Indem man erst virtuell abbildet, bevor man es in der Realität macht, um bestimmte Fehler vielleicht zu vermeiden, um Szenarien zu bilden und vor allem auch, um Menschen zusammenzubringen, die interdisziplinär über bestimmte Szenarien nachdenken können.“

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Projektdialog Georgswerder: Austausch mit großer Beteiligung

Rund 50 alteingesessene und neue Bewohner:innen kamen am 3. September zum Projektdialog Georgswerder in den Kupferkrug.

Download

Mehrere Menschen sitzen in einem Raum und hören den Rednern zu

Aktuelles

Vom Wohnen zum Leben: Neue Perspektiven für Stadt und Quartier

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Dr. Gerd Kuhn, Wohnsoziologe und Stadtforscher.

Portrait Dr. Gerd Kuhn

Aktuelles

Mehr als Arbeiten: Wie sich Gewerbegebiete verändern müssen

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit der Geschäftsführerin von Bonnvivir GmbH, Dr. Verena Hermelingmeier.

Portrait Dr Verena Hermelingmeier vor einer roten Zigelwand

Aktuelles

Baugemeinschaften suchen weitere Mitglieder

In Wilhelmsburger Baugemeinschaften sind aktuell noch Plätze frei – eine Chance für alle, die nicht nur eine Wohnung suchen, sondern ein Zuhause aktiv mitgestalten möchten.

Aktuelles

Bauhaus Erde: Neue Ansätze für nachhaltige Städte

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit dem Architekten und Stadtforscher Prof. Dr. Philipp Misselwitz.

Aktuelles

Das war der Projektdialog Fischbeker Reethen 2026

Großes Interesse, lebhafter Austausch: Beim Projektdialog diskutierten rund 120 Bürger:innen über den aktuellen Stand und zentrale Themen der Quartiersentwicklung.

Download

Publikum vor einer Leinwand während eines Vortrags

Aktuelles

Angsträume, Wahrnehmung und gute Planung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Dr. Anke Schröder, LKA Niedersachsen, Kompetenzzentrum Urbane Sicherheit.

Podcast-Gästin Dr. Anke Schröder sitzt an einem Tisch in einer kleinen Gasse.

Aktuelles

Richtfest am Aßmannkanal

Wilhelmsburger Ruder Club erhält neues Vereinshaus

Kay Gätgens und ein Zimmermann in traditioneller Kleidung mit Rudern in den Händen posieren vor einer Wand aus Holzelementen