IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
INP-Gruppe realisiert zukunftsweisendes Projekt im Wilhelmsburger Rathausviertel

INP-Gruppe realisiert zukunftsweisendes Projekt im Wilhelmsburger Rathausviertel

  • Aktuelles
  • 18. Dez 2025
  • Wilhelmsburger Rathausviertel
Visualisierung eines mehrstöckigen Gebäudes mt roter Fassade, Grünbewuchs und Balkonen, davor große Sonnenschirme eines Cafés

Die INP-Gruppe hat gemeinsam mit dem Bauunternehmen GROPYUS den Zuschlag für das Baufeld 17 im Wilhelmsburger Rathausviertel erhalten. In prominenter Lage östlich des alten Rathauses entsteht ein Wohn- und Gewerbeensemble in nachhaltiger Holz-Hybrid-Bauweise. Das Projekt umfasst rund 6.200 m² Bruttogrundfläche mit 47 Wohneinheiten – von Familien- und Seniorenwohnungen über WGs bis hin zu Apartments für Studierende – und fördert damit soziale Vielfalt.

Das Erdgeschoss wird mit einem Café und sozialnahen Angeboten wie einem ambulanten Pflegedienst belebt. Dank modularer Bauweise und digitalisierter Prozesse entstehen kurze Bauzeiten, hohe Qualität und deutlich reduzierte Emissionen. Damit erfüllt das Gebäude die anspruchsvollen Kriterien des Hamburg-Standards für kostengünstiges, nachhaltiges und qualitätsvolles Bauen im Modellquartier Wilhelmsburger Rathausviertel der IBA Hamburg.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Bebauungsplan für die Fischbeker Reethen festgestellt

Mit der Feststellung des Bebauungsplans am 15. April 2026 ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung eines neuen, zukunftsorientierten Stadtquartiers im Hamburger Süden erreicht worden.

Visualisierung der Quartiersmitte nördlich des Fischbeker Teichs

Aktuelles

Weniger Autos, mehr Stadt: Wie Mobilität Lebensqualität schafft

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Katja Diehl, Mobilitätsexpertin, Autorin und Podcasterin.

Podcast-Gästin Katja Diehl sitzt auf einer Bank, vor ihr im Anschnitt ein Fahrrad

Aktuelles

Austausch beim Projektdialog Vogelkamp Neugraben

Rund 50 Interessierte nutzten am 7. April den Projektdialog, um mehr über die Zukunft des Quartiers Vogelkamp Neugraben und der Königswiesen zu erfahren.

Publikum vor einer Leinwand

Aktuelles

Fünf Fragen an...

... Lina Boysen, Projektmanagerin bei der IBA Hamburg

Lina Boysen

Aktuelles

Wien: Leistbares Leben und klimafitte Stadt. Was kann Hamburg davon lernen?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Maria Samek und Michael Rosenberger, Stadtentwicklung Wien

Portrait von den Podcast-Gästen Michael Rosenberger und Maria Samek

Aktuelles

Altwerden in Hamburg – neu gedacht

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Katja Lohmann, Geschäftsführerin von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG

Portrait von Podcast-Gästin Katja Lohmann

Aktuelles

Leidenschaft für Stadtentwicklung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Staatsrätin Jacqueline Charlier, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen.

Portrait von Podcast-Gästin Jacqueline Charlier

Aktuelles

Wohn- und Kita-Projekt im Hamburg-Standard

Die Fertigstellung des Gebäudes in Holzbauweise ist bis 2030 vorgesehen.

Visualisierung eines modernen Wohnhauses mit: Balkonen, Holzfassade und Dachgarten in grüner Umgebung