IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Leidenschaft für Stadtentwicklung

Leidenschaft für Stadtentwicklung

  • Aktuelles
  • 21. Jan 2026
Portrait von Podcast-Gästin Jacqueline Charlier

„Meine Leidenschaft ist wirklich die Stadtentwicklung, die Bodenpolitik. Und ich bringe wahnsinnig viel Enthusiasmus für das Thema per se mit.“ Mit diesem Satz macht Jacqueline Charlier gleich zu Beginn klar, mit welcher Haltung sie ihre neue Aufgabe angeht. In der aktuellen Folge von „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen“ spricht Sabine de Buhr, Städtebauliche Leiterin der IBA Hamburg, mit der neuen Staatsrätin für Stadtentwicklung und Wohnen über die Zukunft Hamburgs.

Nach 22 Jahren in der Münchner Stadtplanung ist Jacqueline Charlier seit Juli 2025 zurück in ihrer Geburtsstadt. Sie bringt nicht nur einen großen Erfahrungsschatz mit, sondern auch einen klaren Blick auf die Herausforderungen, vor denen wachsende Metropolen stehen. Ein zentrales Thema des Gesprächs ist die Frage, wie neue Quartiere sozial ausgewogen und lebendig bleiben können. Für Charlier ist klar: „Eine Mischung ist ganz, ganz wichtig, um eben ein ausgewogenes Quartier zu schaffen“ mit gefördertem Wohnraum, frei finanziertem Mietwohnungsbau, passender sozialer Infrastruktur und kurzen Wegen.

Dabei geht es auch um Geschwindigkeit und Kosten im Wohnungsbau. Der Hamburg Standard sei „ein wichtiger Baustein“, um Baukosten zu senken und Prozesse zu verbessern, betont Charlier. Entscheidend sei aber, kontinuierlich aus Pilotprojekten zu lernen, ein Umdenken herbeizuführen und Verfahren weiterzuentwickeln. Stadtentwicklung bedeute immer auch unterschiedliche Anforderungen zusammenzubringen wie Klimaschutz, Bezahlbarkeit, soziale Infrastruktur und wirtschaftliche Machbarkeit.

Zum Abschluss wagt Jacqueline Charlier einen Blick in die Zukunft und formuliert eine klare Vision: „Ich würde gerne Olympiastadt sein.“

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Wohn- und Kita-Projekt im Hamburg-Standard

Die Fertigstellung des Gebäudes in Holzbauweise ist bis 2030 vorgesehen.

Visualisierung eines modernen Wohnhauses mit: Balkonen, Holzfassade und Dachgarten in grüner Umgebung

Aktuelles

Hamburgs digitaler Schatz: Stadtentwicklung mit neuen Instrumenten

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr. Gesa Ziemer, Professorin für Digitale Urbane Kulturen an der HCU und Leiterin des City Science Labs.

Portrait von Podcast-Gästin Prof. Dr. Gesa Ziemer

Aktuelles

INP-Gruppe realisiert zukunftsweisendes Projekt im Wilhelmsburger Rathausviertel

Die INP-Gruppe hat gemeinsam mit dem Bauunternehmen GROPYUS den Zuschlag für das Baufeld 17 im Wilhelmsburger Rathausviertel erhalten.

Visualisierung eines mehrstöckigen Gebäudes mt roter Fassade, Grünbewuchs und Balkonen, davor große Sonnenschirme eines Cafés

Aktuelles

Nördliches Elbinselquartier nimmt letzte Hürde

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat am 11. Dezember die Vorweggenehmigungsreife des Bebauungsplan-Entwurfs Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier“ beschlossen.

Visualisieurng von Häusern mit Spielplatz im Elbinselquartier

Aktuelles

Erstes Baufeld im Wilhelmsburger Rathausviertel im Hamburg Standard vergeben

Die steg Hamburg erhielt den Zuschlag in der Konzeptausschreibung für das Baufeld 18 im Pilotquartier Wilhelmsburger Rathausviertel.

Visualisierung moderner Wohngebäude aus rotem Backstein mit großen Balkonen, umgeben von Bäumen und einer gepflegten Rasenfläche, auf der Menschen spazieren und sich unterhalten.

Aktuelles

Projektdialog Oberbillwerder: Viele Fragen, viel Austausch

Am 24. November informierte die IBA Hamburg im KulturA Neuallermöhe über den aktuellen Stand der Planungen für Hamburgs 105. Stadtteil.

Interessierte Teilnehmende beim Projektdialog Oberbillwerder stehen um einen Tisch mit Informierenden

Aktuelles

Zwischen Schönheit, Alltag und Nachhaltigkeit: Was gute Quartiere ausmacht: Welche Architektur wir jetzt brauchen

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch Dan Schürch, Duplex Architekten.

Portrait von Podcast-Gast Dan Schürch

Aktuelles

Smoodje – Ein Modellprojekt für nachhaltiges Bauen im Fischbeker Heidbrook

Im Hamburger Stadtteil Fischbeker Heidbrook entsteht derzeit mit dem Projekt „Smoodje“ ein wegweisendes Modellgebäude, das die Zukunft des Bauens neu denkt.