Das war der Projektdialog Wilhelmsburg 2025

Nur einen Tag nach dem feierlichen Baustart für das Wilhelmsburger Rathausviertel fand der alljährliche Projektdialog für die Quartiere der IBA Hamburg auf der Elbinsel statt. Mehr als 100 interessierte Bürger:innen kamen in das Bürgerhaus Wilhelmsburg, um sich über den aktuellen Planungsstand zu informieren.
Begrüßt wurden die Teilnehmer:innen durch IBA Hamburg Geschäftsführer Kay Gätgens und Michael Mathe, Leiter des Fachamts für Stadt- und Landschaftsplanung im Bezirksamt Hamburg-Mitte. Im Anschluss präsentierte Projektkoordinator Christian Hinz (IBA Hamburg) einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Hervorgehoben wurden unter anderem die erfolgreichen Großbaumverpflanzungen, der Baustart des Wilhelmsburger Ruderclubs sowie der erste Spatenstich am Damm der alten Reichsstraße.
Mit Blick auf die kommenden Schritte in den drei Projektgebieten Wilhelmsburger Rathausviertel, Elbinselquartier und Spreehafenviertel stellte Christian Hinz zudem den Start der digitalen IBA Hamburg Börse, die weitere Grundstücksvermarktung sowie den übergeordneten Entwicklungszeitplan vor. Im anschließenden Überblick zu den Bebauungsplanverfahren äußerte Michael Mathe die Zuversicht, dass die Erschließungsarbeiten für das nördliche Elbinselquartier bereits in naher Zukunft beginnen können.
In der abschließenden Runde an den Quartierstischen wurde noch über Detailfragen diskutiert, bevor die meisten Gäste viel später als geplant nach Hause gingen.







