IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Wettbewerb Zentrale Achse und Fleetplatz entschieden

Wettbewerb Zentrale Achse und Fleetplatz entschieden

  • Aktuelles
  • 16. Apr 2025
  • Oberbillwerder
Visualisierung eines Platzes mit Bäumen, Wasserspiel und Sitzmöglochkeiten

Der freiraumplanerische Realisierungswettbewerb „Oberbillwerder - Zentrale Achse und Fleetplatz in Bergedorf“ ist entschieden.

Am 24. März hat die Jury, unter dem Vorsitz von Prof. Anna Lundqvist, drei Preisträger einstimmig ausgelobt.

1. Preis: A24 LANDSCHAFT Landschaftsarchitektur GmbH, Berlin
2. Preis: NUWELA Numberger Wenzel Stadtplanung und Landschaftsarchitektur PartG mbB, München
3. Preis: 1:1 landskab ApS, Valby (Dänemark)

Die Ergebnisse der drei erstplatzierten Landschaftsarchitekturbüros werden vom 23. bis zum 30. April auf dem IBA DOCK gezeigt. Die Öffnungszeiten sind montags bis donnerstags von 10 bis 15 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr.

Darüber hinaus sind die Ergebnisse dauerhaft in einer Online-Ausstellung einsehbar.

Die Zentrale Achse wird das Herzstück von Oberbillwerder. Sie beginnt am S-Bahnhof Allermöhe und zieht sich als lebendiger Raum tief in den neuen Stadtteil hinein und verlängert sich über den Fleetplatz in Neuallermöhe. Auf dieser Achse werden verschiedene Verkehrs- und Stadtplanungsaspekte intensiv zusammenkommen. Ziel ist es, ein lebendiges öffentliches Leben zu fördern und gleichzeitig die Anbindung des Stadtteils zu verbessern. Der neue Freiraum wird vielseitig nutzbar sein und eine hohe Aufenthaltsqualität bieten, während er auch dazu beiträgt, sich an die klimatischen Veränderungen anzupassen. Zusätzlich zur Zentralen Achse wird der Fleetplatz in Neuallermöhe neugestaltet. Das soll die Aufenthaltsqualität und Funktionalität auf dem Platz verbessern und einen attraktiven Übergang an die Zentrale Achse schaffen.

Zuvor wurden die eingereichten Wettbewerbsbeiträge am 23. März in einer öffentlichen Ausstellung gezeigt. Hier konnten sich die rund 120 Besucherinnen und Besucher bereits ein Bild über die geplanten Entwicklungen machen und die Entwürfe kommentieren. Über die Ergebnisse wurde die Jury anschließend informiert.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Hamburgs digitaler Schatz: Stadtentwicklung mit neuen Instrumenten

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr. Gesa Ziemer, Professorin für Digitale Urbane Kulturen an der HCU und Leiterin des City Science Labs.

Portrait von Podcast-Gästin Prof. Dr. Gesa Ziemer

Aktuelles

INP-Gruppe realisiert zukunftsweisendes Projekt im Wilhelmsburger Rathausviertel

Die INP-Gruppe hat gemeinsam mit dem Bauunternehmen GROPYUS den Zuschlag für das Baufeld 17 im Wilhelmsburger Rathausviertel erhalten.

Visualisierung eines mehrstöckigen Gebäudes mt roter Fassade, Grünbewuchs und Balkonen, davor große Sonnenschirme eines Cafés

Aktuelles

Nördliches Elbinselquartier nimmt letzte Hürde

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat am 11. Dezember die Vorweggenehmigungsreife des Bebauungsplan-Entwurfs Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier“ beschlossen.

Visualisieurng von Häusern mit Spielplatz im Elbinselquartier

Aktuelles

Erstes Baufeld im Wilhelmsburger Rathausviertel im Hamburg Standard vergeben

Die steg Hamburg erhielt den Zuschlag in der Konzeptausschreibung für das Baufeld 18 im Pilotquartier Wilhelmsburger Rathausviertel.

Visualisierung moderner Wohngebäude aus rotem Backstein mit großen Balkonen, umgeben von Bäumen und einer gepflegten Rasenfläche, auf der Menschen spazieren und sich unterhalten.

Aktuelles

Projektdialog Oberbillwerder: Viele Fragen, viel Austausch

Am 24. November informierte die IBA Hamburg im KulturA Neuallermöhe über den aktuellen Stand der Planungen für Hamburgs 105. Stadtteil.

Interessierte Teilnehmende beim Projektdialog Oberbillwerder stehen um einen Tisch mit Informierenden

Aktuelles

Zwischen Schönheit, Alltag und Nachhaltigkeit: Was gute Quartiere ausmacht: Welche Architektur wir jetzt brauchen

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch Dan Schürch, Duplex Architekten.

Portrait von Podcast-Gast Dan Schürch

Aktuelles

Smoodje – Ein Modellprojekt für nachhaltiges Bauen im Fischbeker Heidbrook

Im Hamburger Stadtteil Fischbeker Heidbrook entsteht derzeit mit dem Projekt „Smoodje“ ein wegweisendes Modellgebäude, das die Zukunft des Bauens neu denkt.

Aktuelles

Meilenstein für die Fischbeker Reethen

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Hamburg-Harburg erteilt dem Projektgebiet im Südwesten Hamburgs die Vorweggenehmigungsreife, damit ist der Weg frei für die nächsten Schritte der Gebietsentwicklung.

Visualisierung aus der Vogelperspektive vom zentralen Platz mit mehrgeschossigen Gebäuden und dem Fischbeker Teich