IBA Hamburg Logo
En
Spreehafenviertel
Rückblick auf den Projektdialog Wilhelmsburg

Rückblick auf den Projektdialog Wilhelmsburg

  • Aktuelles
  • 29. Sep 2022
Redner:innen beim Projektdialog Wilhelmsburg

Einmal im Jahr wird über die Projektgebiete Wilhelmsburger Rathausviertel, Elbinselquartier und Spreehafenviertel informiert und zuweilen auch lebhaft diskutiert. Im Wilhelmsburger Bürgerhaus begrüßte am 27. September dazu IBA Hamburg Geschäftsführerin Karen Pein die Zuschauer:innen vor Ort und über den digitalen Live-Stream. Im Anschluss sprach Karl-Heinz Humburg vom Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung im Bezirksamt Hamburg-Mitte ein Grußwort und erläuterte zudem den fortgeschrittenen Stand der Bebauungsplanverfahren.

Christian Hinz, Projektkoordinator der IBA Hamburg, berichtete anschließend über den Stand der Planungen und Maßnahmen in den drei Wilhelmsburger Projektgebieten. Dabei ging es zuerst um einen Rückblick auf die Aktivitäten im laufenden Jahr. Dazu zählten der Fortschritt bei der Entwicklung des Mobilitätskonzepts, der Stand beim Rückbau der alten Trasse der Wilhelmsburger Reichsstraße sowie die erfolgreiche Kampagne für Baugemeinschaften. Im ersten Interessenbekundungsverfahren haben 28 Baugemeinschaften den Zuschlag für ein Grundstück erhalten.

Für die drei Quartiere stellte Christian Hinz die wichtigsten Bausteine der weiteren Projektentwicklung vor. Dazu gehören der Neubau des Vereinshauses für den Wilhelmsburger Ruder Club und der weitere Trassenrückbau der alten Wilhelmsburger Reichsstraße. Noch in diesem Jahr soll die Brücke über die Mengestraße abgetragen werden.

Im Anschluss daran nutzten einige Teilnehmer:innen sowohl vor Ort als auch digital die Möglichkeit, Fragen zu stellen, beispielsweise zur Mobilität mit Verlängerung der U4 und geplanten Radwegen, zur Energie- und Gesundheitsversorgung in den neuen Quartieren sowie zur Zeitplanung

Für weitere Fragen besteht die Möglichkeit an der Bürgersprechstunde am 4. Oktober, 17-19 Uhr, teilzunehmen. Voranmeldungen bitte unter:

Wer den Projektdialog verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung in voller Länge hier ansehen oder die Präsentation downloaden.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Reduzieren, um besser zu bauen

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Elisabeth Endres, Architektin und Professorin an der TU Braunschweig.

Aktuelles

Bebauungsplan-Entwurf Wilhelmsburg 91 – "Wilhelmsburger Rathausviertel": Beteiligung der Öffentlichkeit

Das Bezirksamt Hamburg-Mitte hat beschlossen, für folgenden Bebauungsplan-Entwurf die Beteiligung der Öffentlichkeit durchzuführen.

Aktuelles

Grundstücksausschreibung für Georgswerder

Die IBA Hamburg schreibt im Projektgebiet Georgswerder Kirchenwiese zwei Grundstücke für eine zweigeschossige Bebauung mit einem Einfamilien- und einem Doppelhaus aus. Die Frist für die Bewerbung endet am 6. November 2024.

Luftbild von Georgswerder mit Markierung zweier Grundstücke

Aktuelles

Herausforderung Starkregen: welche Antworten findet Hamburg?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Lutz Krob, Hydrologe und Geschäftsführer der BWS GmbH.

Aktuelles

Kunstvolle Tunneleröffnung im Vogelkamp Neugraben

Urban Art Künstler „1010“ gestaltet einen echten Hingucker.

Gruppenbild vor dem Tunneleingang, v.l.n.r.: Stephan Albrecht (Deutsche Bahn), Sophie Fredenhagen (Bezirksamt Harburg), 1010 (Künstler), Kay Gätgens (IBA Hamburg)

Aktuelles

Fünf Fragen an...: ... Baubetreuer Peter Kleine

Seit 2014 ist Peter Kleine als Projektentwickler und Baubetreuer bei der Conplan Projektentwicklungsgesellschaft tätig. Im Projektgebiet Georgswerder-Kirchenwiese leistet er zurzeit Pionierarbeit mit der Baugemeinschaft „De Upfüller“.

Gruppenbild der Baugemeinschaft De Upfüller

Aktuelles

Dringend benötigt: Realisierungswillen und Mut in der Stadtentwicklung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Jörn Walter, ehemaliger Oberbaudirektor von Hamburg.

Portrait des Podcast-Gasts Prof. Jörn Walter

Aktuelles

Fünf Fragen an...: ...1010

Am 4. Juli wird die neue Personenunterführung im Vogelkamp Neugraben feierlich eröffnet. Die grauen Tunnelwände hat der international bekannte Künstler 1010 mit vielen Farben und dreidimensionalen Ideen in Szene gesetzt.

Der Künstler 1010 steht vor einer buntbemalten Wand, sein Gesicht ist von einem Farbdeckel verdeckt.