IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Digitaler Projektdialog Oberbillwerder

Digitaler Projektdialog Oberbillwerder
Aufzeichnung des Live-Streams online verfügbar

  • Aktuelles
  • 09. Dez 2020
Redner:innen beim digitalen Projektdialog Oberbillwerder

Rund 350 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am 8. Dezember 2020 den Live-Stream zum Projektdialog Oberbillwerder. In dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung informieren die IBA Hamburg und das Bezirksamt Bergedorf über den aktuellen Sachstand der Planungen. Wichtiger Bestandteil ist die Beantwortung von Fragen aus dem Publikum. Auch in der diesjährigen digitalen Veranstaltung konnten Fragen im Vorfeld und auch live per Mail gestellt werden, die von Sabine de Buhr (Städtebauliche Leitung IBA Hamburg) und Arne Dornquast (Bezirksamtsleiter Bergedorf) beantwortet wurden. IBA Geschäftsführerin Karen Pein leitete durch den Abend.

Eine digitale Umfrage zeigte, dass sich ein diverses Publikum zugeschaltet hat: Anwohner/-innen, Planungsinteressierte, Wohnrauminteressierte sowie Teilnehmer/-innen aus beruflichen Gründen zu in etwa gleichen Anteilen. Für rund 60 Zuschauer/-innen war es dabei die erste Veranstaltung zu Oberbillwerder. Auch das Interesse an den Themen war vielfältig: Vor allem die technische Infrastruktur, die Zeitplanung sowie die soziale Infrastruktur stießen auf Interesse, gefolgt von Interesse an Wohnraum und der Active City bzw. Freizeitangeboten in Oberbillwerder. Die Umfrageergebnisse können Sie hier einsehen.

Die eingehenden Fragen spiegelten diese Ergebnisse wider. Die gesamte Aufzeichnung können Sie ab sofort unter diesem Link sehen . Die Präsentationen des Abends finden Sie im Downloadbereich unserer Webseite.

Da aus Zeitgründen nicht alle Fragen beantwortet werden können, findet am 15. Dezember von 18-20 Uhr eine digitale Sprechstunde statt. Hierfür können Sie sich unter anmelden. Wir senden Ihnen dann einen Link für einen digitalen Meeting-Raum (MS Teams).

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Hamburgs digitaler Schatz: Stadtentwicklung mit neuen Instrumenten

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr. Gesa Ziemer, Professorin für Digitale Urbane Kulturen an der HCU und Leiterin des City Science Labs.

Portrait von Podcast-Gästin Prof. Dr. Gesa Ziemer

Aktuelles

INP-Gruppe realisiert zukunftsweisendes Projekt im Wilhelmsburger Rathausviertel

Die INP-Gruppe hat gemeinsam mit dem Bauunternehmen GROPYUS den Zuschlag für das Baufeld 17 im Wilhelmsburger Rathausviertel erhalten.

Visualisierung eines mehrstöckigen Gebäudes mt roter Fassade, Grünbewuchs und Balkonen, davor große Sonnenschirme eines Cafés

Aktuelles

Nördliches Elbinselquartier nimmt letzte Hürde

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat am 11. Dezember die Vorweggenehmigungsreife des Bebauungsplan-Entwurfs Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier“ beschlossen.

Visualisieurng von Häusern mit Spielplatz im Elbinselquartier

Aktuelles

Erstes Baufeld im Wilhelmsburger Rathausviertel im Hamburg Standard vergeben

Die steg Hamburg erhielt den Zuschlag in der Konzeptausschreibung für das Baufeld 18 im Pilotquartier Wilhelmsburger Rathausviertel.

Visualisierung moderner Wohngebäude aus rotem Backstein mit großen Balkonen, umgeben von Bäumen und einer gepflegten Rasenfläche, auf der Menschen spazieren und sich unterhalten.

Aktuelles

Projektdialog Oberbillwerder: Viele Fragen, viel Austausch

Am 24. November informierte die IBA Hamburg im KulturA Neuallermöhe über den aktuellen Stand der Planungen für Hamburgs 105. Stadtteil.

Interessierte Teilnehmende beim Projektdialog Oberbillwerder stehen um einen Tisch mit Informierenden

Aktuelles

Zwischen Schönheit, Alltag und Nachhaltigkeit: Was gute Quartiere ausmacht: Welche Architektur wir jetzt brauchen

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch Dan Schürch, Duplex Architekten.

Portrait von Podcast-Gast Dan Schürch

Aktuelles

Smoodje – Ein Modellprojekt für nachhaltiges Bauen im Fischbeker Heidbrook

Im Hamburger Stadtteil Fischbeker Heidbrook entsteht derzeit mit dem Projekt „Smoodje“ ein wegweisendes Modellgebäude, das die Zukunft des Bauens neu denkt.

Aktuelles

Meilenstein für die Fischbeker Reethen

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Hamburg-Harburg erteilt dem Projektgebiet im Südwesten Hamburgs die Vorweggenehmigungsreife, damit ist der Weg frei für die nächsten Schritte der Gebietsentwicklung.

Visualisierung aus der Vogelperspektive vom zentralen Platz mit mehrgeschossigen Gebäuden und dem Fischbeker Teich