IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Öffentliche Plandiskussion zum Bebauungsplanentwurf Königswiesen

Öffentliche Plandiskussion zum Bebauungsplanentwurf Königswiesen

  • Aktuelles
  • 06. Feb 2025
  • Vogelkamp Neugraben
Visualisierung des Quartiers Vogelkamp Neugraben

Mit dem Bebauungsplanentwurf Neugraben-Fischbek 75 sollen am westlichen und südlichen Rand des Neubauquartiers Vogelkamp Neugraben Flächen für den Wohnungsbau bereitgestellt werden, um der steigenden Nachfrage nach Wohnraum nachzukommen. Der in der Nähe des Neugrabener Bahnhofs und Zentrums gelegene Bereich soll auch Gewerbe, dass die Wohnnutzung nicht stört, und Dienstleistungen ermöglichen. Weitere Ziele sind die Sicherung von öffentlichen Grünflächen und die Einrichtung von Geh- und Radwegeverbindungen. Für eine Fortführung des Radschnellwegs (Veloroute 10) sollen Flächen parallel zur Gleistrasse planungsrechtlich gesichert werden. Außerdem soll der im Juli 2024 eröffnete Zugang zur Verlängerung der Personenunterführung unter den Gleisanlagen bestandsgemäß festgesetzt werden.

Parallel zum Bebauungsplanverfahren Neugraben-Fischbek 75 erfolgt durch die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft eine Änderung des Flächennutzungsplans und des Landschaftsprogrammes.

Die öffentliche Plandiskussion findet am Montag, 17. Februar 2025 um 19.30 Uhr im BGZ Süderelbe (Aula der Ganztagsschule, Am Johannisland 4, 21147 Hamburg) statt.

Ab 19 Uhr können die Unterlagen zur Planung eingesehen werden. Es stehen Fachleute für Auskünfte und Erläuterungen zur Verfügung. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Alternativ können die Unterlagen zum Bebauungsplanentwurf Neugraben-Fischbek 75 (Königswiesen) im Zeitraum 3.-17. Februar 2025 auch im Internet auf den Seiten des kostenlosen Dienstes „Bauleitplanung online“ eingesehen werden.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Hamburgs digitaler Schatz: Stadtentwicklung mit neuen Instrumenten

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr. Gesa Ziemer, Professorin für Digitale Urbane Kulturen an der HCU und Leiterin des City Science Labs.

Portrait von Podcast-Gästin Prof. Dr. Gesa Ziemer

Aktuelles

INP-Gruppe realisiert zukunftsweisendes Projekt im Wilhelmsburger Rathausviertel

Die INP-Gruppe hat gemeinsam mit dem Bauunternehmen GROPYUS den Zuschlag für das Baufeld 17 im Wilhelmsburger Rathausviertel erhalten.

Visualisierung eines mehrstöckigen Gebäudes mt roter Fassade, Grünbewuchs und Balkonen, davor große Sonnenschirme eines Cafés

Aktuelles

Nördliches Elbinselquartier nimmt letzte Hürde

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat am 11. Dezember die Vorweggenehmigungsreife des Bebauungsplan-Entwurfs Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier“ beschlossen.

Visualisieurng von Häusern mit Spielplatz im Elbinselquartier

Aktuelles

Erstes Baufeld im Wilhelmsburger Rathausviertel im Hamburg Standard vergeben

Die steg Hamburg erhielt den Zuschlag in der Konzeptausschreibung für das Baufeld 18 im Pilotquartier Wilhelmsburger Rathausviertel.

Visualisierung moderner Wohngebäude aus rotem Backstein mit großen Balkonen, umgeben von Bäumen und einer gepflegten Rasenfläche, auf der Menschen spazieren und sich unterhalten.

Aktuelles

Projektdialog Oberbillwerder: Viele Fragen, viel Austausch

Am 24. November informierte die IBA Hamburg im KulturA Neuallermöhe über den aktuellen Stand der Planungen für Hamburgs 105. Stadtteil.

Interessierte Teilnehmende beim Projektdialog Oberbillwerder stehen um einen Tisch mit Informierenden

Aktuelles

Zwischen Schönheit, Alltag und Nachhaltigkeit: Was gute Quartiere ausmacht: Welche Architektur wir jetzt brauchen

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch Dan Schürch, Duplex Architekten.

Portrait von Podcast-Gast Dan Schürch

Aktuelles

Smoodje – Ein Modellprojekt für nachhaltiges Bauen im Fischbeker Heidbrook

Im Hamburger Stadtteil Fischbeker Heidbrook entsteht derzeit mit dem Projekt „Smoodje“ ein wegweisendes Modellgebäude, das die Zukunft des Bauens neu denkt.

Aktuelles

Meilenstein für die Fischbeker Reethen

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Hamburg-Harburg erteilt dem Projektgebiet im Südwesten Hamburgs die Vorweggenehmigungsreife, damit ist der Weg frei für die nächsten Schritte der Gebietsentwicklung.

Visualisierung aus der Vogelperspektive vom zentralen Platz mit mehrgeschossigen Gebäuden und dem Fischbeker Teich