IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Neu: Die IBA Hamburg Nachhaltigkeitsbroschüre

Neu: Die IBA Hamburg Nachhaltigkeitsbroschüre

  • Aktuelles
  • 10. Mai 2024
Blick über einen Blumenteppich auf eine Häusersiedlung im Fischbeker Heidbrook

Unsere Broschüre zur ökologischen Nachhaltigkeit in den Quartieren der IBA Hamburg beschreibt Ansätze und Themen, die im Rahmen der Stadtentwicklung im Themenfeld der Ökologie relevant sind. Darin stellen wir die vorgesehenen Maßnahmen anschaulich vor.

Die  Ökologie ist neben Wirtschaft und Sozialem eine von drei Säulen der Nachhaltigkeit. Bereits während der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg 2006 – 2013 im Themenkomplex „Stadt im Klimawandel“ wurden vielfältige Projekte zur ökologischen Nachhaltigkeit erdacht und umgesetzt. Die IBA Hamburg verfolgt und entwickelt diese Strategie seit 2014 weiter.

Auf der UN-Klimakonferenz COP 21 in Paris im Jahr 2015 vereinbarten die teilnehmenden Staaten internatinale Ziele für die Eindämmung des Klimawandels. Diese wurden mit dem Hamburgischen Klimaschutzgesetz 2019 über konkrete CO2-Reduktionsziele durch den Hamburger Senat fixiert und Ende 2023 noch einmal verschärft. Zur Erreichung dieser ambitionierten Ziele sind umfangreiche Maßnahmen in den Bereichen Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz sowie bei der Anpassung an den Klimawandel notwendig. Die vielfältigen Aspekte sowie die Herausforderungen des Klimawandels häufen sich besonders in urbanen Räumen.

Bei der IBA Hamburg entwickeln wir lebenswerte, zukunftsfähige Quartiere für morgen und übermorgen. Dazu gehören Aspekte  der Mobilität, Gebäudeeffizienz, der erneuerbaren Energieversorgung, Grünräume sowie der Entwässerung, aber auch der Einsatz ressourcenschonender Baustoffe und kreislaufwirtschaftliches Bauen.

Unsere Ideen und Maßnahmen gegen Hitzeeffekte, Starkregenereignisse oder langanhaltende Trockenperioden werden wir laufend überprüfen und nachsteuern, damit wir den Bewohner:innen unserer Quartiere auch künftig eine hohe Aufenthalts- und Lebensqualität bieten können.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Grundstücksausschreibung für Georgswerder

Die IBA Hamburg schreibt im Projektgebiet Georgswerder Kirchenwiese zwei Grundstücke für eine zweigeschossige Bebauung mit einem Einfamilien- und einem Doppelhaus aus. Die Frist für die Bewerbung endet am 6. November 2024.

Luftbild von Georgswerder mit Markierung zweier Grundstücke

Aktuelles

Herausforderung Starkregen: welche Antworten findet Hamburg?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Lutz Krob, Hydrologe und Geschäftsführer der BWS GmbH.

Aktuelles

Kunstvolle Tunneleröffnung im Vogelkamp Neugraben

Urban Art Künstler „1010“ gestaltet einen echten Hingucker.

Gruppenbild vor dem Tunneleingang, v.l.n.r.: Stephan Albrecht (Deutsche Bahn), Sophie Fredenhagen (Bezirksamt Harburg), 1010 (Künstler), Kay Gätgens (IBA Hamburg)

Aktuelles

Fünf Fragen an...: ... Baubetreuer Peter Kleine

Seit 2014 ist Peter Kleine als Projektentwickler und Baubetreuer bei der Conplan Projektentwicklungsgesellschaft tätig. Im Projektgebiet Georgswerder-Kirchenwiese leistet er zurzeit Pionierarbeit mit der Baugemeinschaft „De Upfüller“.

Gruppenbild der Baugemeinschaft De Upfüller

Aktuelles

Dringend benötigt: Realisierungswillen und Mut in der Stadtentwicklung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Jörn Walter, ehemaliger Oberbaudirektor von Hamburg.

Portrait des Podcast-Gasts Prof. Jörn Walter

Aktuelles

Fünf Fragen an...: ...1010

Am 4. Juli wird die neue Personenunterführung im Vogelkamp Neugraben feierlich eröffnet. Die grauen Tunnelwände hat der international bekannte Künstler 1010 mit vielen Farben und dreidimensionalen Ideen in Szene gesetzt.

Der Künstler 1010 steht vor einer buntbemalten Wand, sein Gesicht ist von einem Farbdeckel verdeckt.

Aktuelles

Öffentliche Auslegung des Bebauungsplanentwurfs Fischbeker Reethen

Der Bebauungsplan Neugraben-Fischbek 67 (Fischbeker Reethen) wird von Dienstag, 4. Juni bis einschließlich Dienstag, 16. Juli 2024 online sowie im Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt ausgelegt.

Quartiersvisualisierung der Fischbeker Reethen als Luftbild

Aktuelles

Einsamkeit – welchen Beitrag kann die Stadtplanung leisten?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Dr. Petra Potz über mögliche Strategien bei der Enwicklung von Quartieren gegen eine Vereinsamung von Menschen.

Portrait von Dr. Petra Potz mit Bäumen im Hintergrund