IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Kay Gätgens startet als neuer Geschäftsführer

Kay Gätgens startet als neuer Geschäftsführer

  • Aktuelles
  • 02. Mai 2023

Am 2. Mai trat Kay Gätgens sein neues Amt als Geschäftsführer der IBA Hamburg an. Begrüßt wurde er von der Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Staatsrätin Monika Thomas im Beisein der Mitarbeiter:innen auf dem IBA DOCK. Kay Gätgens freut sich auf die neuen Aufgaben, weiß aber auch um die künftigen Herausforderungen, die in der Quartiersentwicklung vor der IBA Hamburg liegen.

Kay Gätgens, Geschäftsführer IBA Hamburg: „Gemeinsam werden wir Wege finden, um auch in schwierigen Zeiten erfolgreich Stadtentwicklung für Hamburg voranzubringen. Das wird uns mit innovativen und interdisziplinären Lösungen gelingen, für die die IBA Hamburg steht.“

Staatsrätin Monika Thomas bedankte sich in ihrer Rede auch besonders bei den beiden kommissarischen Geschäftsführern Sabine de Buhr und René Breckling für ihre Arbeit, die einen reibungslosen Übergang nach der Berufung von Karen Pein zur Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen möglich gemacht haben. Monika Thomas wünscht dem neuen Geschäftsführer Kay Gätgens mit seinem Team viel Erfolg bei den Zielsetzungen der kommenden Jahre.

Staatsrätin Monika Thomas, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen: „Die IBA Hamburg GmbH spielt eine zentrale Rolle in der Hamburger Stadtentwicklung und sie ist ein unverzichtbares Element der Hamburger Wohnungsbaupolitik. Sie schafft innovative und zukunftsfähige Lösungen für die Stadt von morgen. Ich bin zuversichtlich, dass dieser Geist mit der neuen Geschäftsführung fortbesteht und sich die IBA Hamburg auch in Zukunft als Motor für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und für die Weiterentwicklung der Hansestadt behauptet.“

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Forsa-Umfrage: Oberbillwerder auf richtigem Weg

Obwohl Oberbillwerder bisher nur auf Plänen existiert, haben schon 60 Prozent der Hamburger:innen von Hamburgs 105. Stadtteil gehört. Das ist nur eine prägnante Zahl aus der regionalen Forsa-Umfrage, die die IBA Hamburg in diesem Jahr zu Themen der Stadtentwicklung und Wohnen in Auftrag gegeben hatte.

Download

Ergebnisdarstellung aus der Forsa-Umfrage

Aktuelles

Ein Tunnel-Kunstwerk für den Vogelkamp Neugraben

Der Künstler 1010 gewinnt den Wettbewerb zur Gestaltung der Bahnunterführung am S-Bahnhof Neugraben

Visualisierung von Urban Art am Eingang der Personenunterführung der S-Bahnstation Neugraben

Aktuelles

Namen für Park und Quartiersplätze im Vogelkamp Neugraben

Am 7. November gaben Kay Gätgens, Geschäftsführer IBA Hamburg GmbH und Sophie Fredenhagen, Leiterin Bezirksamt Harburg im Beisein der Presse die neuen Namen des großen Parks und der Quartiersplätze im Vogelkamp Neugraben bekannt.

Sophie Fredenhagen und Kay Gätgens mit dem Hinweisschid zum Platz Johannisplatz im Vogelkamp Neugraben

Aktuelles

Neue Parks in der Stadt: Was zeichnet eine gute Planung aus?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Leonard Grosch, Landschaftsplaner und Partner des Berliner Planungsbüro Atelier Loidl.

Aktuelles

Ein zukunftsweisendes Bauvorhaben in Wilhelmsburg für ganz Hamburg

Architektonische Qualität mit Nachhaltigkeit und Re-Use-Ansätzen in einer innovativen und anspruchsvollen Quartiersentwicklung vereinen – dies waren die Anforderungen an die Architekturbüros des Werkstattverfahrens für das Quartier Wilhelmsburger Rathausviertel. Behnisch Architekten geht aus dem Verfahren als Sieger hervor und zeigt, wie nachhaltiges Bauen in der Zukunft aussehen kann.

Visualisierung zirkuläres Bauen im Wilhelmsburger Rathausviertel

Aktuelles

Ist Hamburg Vorbild bei der Bewältigung der Klimakrise?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Energie, Klima und Agrarwirtschaft