IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Hallo Hamburg! Stadt neu bauen: Strategien für Starkregen und Hitzeereignisse in der Stadt

Hallo Hamburg! Stadt neu bauen: Strategien für Starkregen und Hitzeereignisse in der Stadt
Im Gespräch mit Landschaftsarchitektin Prof. Antje Stokman von der HafenCity Universität

  • Aktuelles
  • 16. Feb 2022
Podcastgast Antje Stokman, Professorin an der HafenCity Universität Hamburg

Die aktuelle Folge des Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen“ beschäftigt sich mit der Frage nach Konzepten für zu viel und zu wenig Wasser in Hamburg. Prof. Antje Stokman von der HafenCity Universität erläutert das Prinzip der Schwammstadt mit ihren Vorteilen für geregelten Abfluss von Regenwasser, Verdunstung und Kühlung. IBA-Geschäftsführerin Karen Pein diskutiert mit ihrem Gast wie man die funktionellen Maßnahmen der Schwammstadt um eine ästhetische Komponente erweitern kann. Gestaltete Projekte der Wasserrückhaltung sollen die Aufmerksamkeit der Bevölkerung wecken und es gibt einige gebaute Beispiele, bei denen Entwässerung erlebbar inszeniert wird.

Zentraler Bestandteil der Regenrückhaltung ist das Gründach als Zwischenspeicher. Wie weit Hamburg mit seiner Gründachstrategie im Bestand und im Neubau fortgeschritten ist, wird kritisch betrachtet. Prof. Antje Stokman erläutert anhand von Beispielen, dass Fassadenbegrünung nicht nur ökologische sondern auch ökonomische Vorteile für Bauherr:innen und Immobilienbesitzer:innen haben kann.

„Große Zukunftsthemen sind aus meiner Sicht Dürren und Hitzeereignisse im Sommer“, sagt die Landschaftsarchitektin. Die Versiegelung in der Stadt ist ein weiteres zentrales Gesprächsthema. Diskutiert wird, wie Neubauquartiere auch zur Biodiversität in einer Stadt beitragen können.

Die aktuelle sowie alle vergangenen Folgen finden Sie in unserer Mediathek.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Wien: Leistbares Leben und klimafitte Stadt. Was kann Hamburg davon lernen?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Maria Samek und Michael Rosenberger, Stadtentwicklung Wien

Portrait von den Podcast-Gästen Michael Rosenberger und Maria Samek

Aktuelles

Altwerden in Hamburg – neu gedacht

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Katja Lohmann, Geschäftsführerin von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG

Portrait von Podcast-Gästin Katja Lohmann

Aktuelles

Leidenschaft für Stadtentwicklung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Staatsrätin Jacqueline Charlier, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen.

Portrait von Podcast-Gästin Jacqueline Charlier

Aktuelles

Wohn- und Kita-Projekt im Hamburg-Standard

Die Fertigstellung des Gebäudes in Holzbauweise ist bis 2030 vorgesehen.

Visualisierung eines modernen Wohnhauses mit: Balkonen, Holzfassade und Dachgarten in grüner Umgebung

Aktuelles

Hamburgs digitaler Schatz: Stadtentwicklung mit neuen Instrumenten

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr. Gesa Ziemer, Professorin für Digitale Urbane Kulturen an der HCU und Leiterin des City Science Labs.

Portrait von Podcast-Gästin Prof. Dr. Gesa Ziemer

Aktuelles

INP-Gruppe realisiert zukunftsweisendes Projekt im Wilhelmsburger Rathausviertel

Die INP-Gruppe hat gemeinsam mit dem Bauunternehmen GROPYUS den Zuschlag für das Baufeld 17 im Wilhelmsburger Rathausviertel erhalten.

Visualisierung eines mehrstöckigen Gebäudes mt roter Fassade, Grünbewuchs und Balkonen, davor große Sonnenschirme eines Cafés

Aktuelles

Nördliches Elbinselquartier nimmt letzte Hürde

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat am 11. Dezember die Vorweggenehmigungsreife des Bebauungsplan-Entwurfs Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier“ beschlossen.

Visualisieurng von Häusern mit Spielplatz im Elbinselquartier