IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Hallo Hamburg! Stadt neu bauen: Die Stadt braucht ihre Handwerksbetriebe direkt im Quartier.

Hallo Hamburg! Stadt neu bauen: Die Stadt braucht ihre Handwerksbetriebe direkt im Quartier.
Im Gespräch mit Hjalmar Stemmann, Präsident der Hamburger Handwerkskammer

  • Aktuelles
  • 26. Jan 2022
Podcastgast Hjalmar Stemman der Handwerkskammer Hamburg

Im Fokus dieser Podcastfolge von „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen“ steht das Handwerk und dessen Bedeutung für die Stadtentwicklung. Allein in Hamburg gibt es 120 unterschiedliche Handwerksberufe. Dazu zählen im Bau- und Ausbau (z. B. Maurer:in, Heizungstechniker:in,…), im Bereich Ernährung (z. B. Bäcker:in, Bierbrauer:in,..), im Themenfeld Gesundheit (z. B. Optiker:in, Zahntechniker:in, …) sowie viele weitere Berufsgruppen wie Reinigung, Schuster:in, Bestatter:in, Fotograf:in usw.

In gemischt genutzten Neubauquartieren spielt die Ansiedlung von Handwerksbetrieben eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen auf kurzem Wege die Nahversorgung der Bewohnerinnen und Bewohner. Hjalmar Stemmann, Präsident der Hamburger Handwerkskammer, weist darauf hin, dass eine bequeme Erreichbarkeit von Optiker, Hörgeräteakustiker, Bäckerei, oder Schuster eine wichtige Rolle im Alltag der Menschen jeden Alters spielen.

IBA-Geschäftsführerin Karen Pein diskutiert mit ihrem Gast Lösungen der potenziellen Konflikte von Wohn- und Gewerbenutzung in unmittelbarer Nachbarschaft. Hjalmar Stemmann sieht bei der Mischung in der heutigen Zeit deutlich geringere Konflikte, da insbesondere im Handwerk die Lärmimmissionen durch technischen Fortschritt zurückgegangen sind. Im Gespräch wird deutlich, dass in der Stadtplanung die Ansiedelung von Handwerksbetrieben individuell zu betrachten ist. Die Bandbreite an räumlichen wie technischen Anforderungen für einzelne Betriebe sei sehr groß. In Hamburg hat sich die Parksituation für Handwerker durch die umfänglichen Anwohnerparkzonen verschärft. Hier fordert der Präsident der Handwerkskammer dringend Lösungen ein, die teilweise erst auf Bundesebene gefunden werden müssen.

Hjalmar Stemmann macht deutlich, dass die Klimawende nur gelingen kann, wenn auch die entsprechenden Handwerksbetriebe ausreichend Nachwuchs ausbilden könnten. Das Handwerk biete eine große Bandbreite an nachhaltigen Berufen, die einzelnen Bausteine der Klimawende konkret zu realisieren.

Die aktuelle sowie alle weiteren Podcastfolgen finden Sie hier oder auf den bekannten Portalen.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Wien: Leistbares Leben und klimafitte Stadt. Was kann Hamburg davon lernen?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Maria Samek und Michael Rosenberger, Stadtentwicklung Wien

Portrait von den Podcast-Gästen Michael Rosenberger und Maria Samek

Aktuelles

Altwerden in Hamburg – neu gedacht

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Katja Lohmann, Geschäftsführerin von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG

Portrait von Podcast-Gästin Katja Lohmann

Aktuelles

Leidenschaft für Stadtentwicklung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Staatsrätin Jacqueline Charlier, Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen.

Portrait von Podcast-Gästin Jacqueline Charlier

Aktuelles

Wohn- und Kita-Projekt im Hamburg-Standard

Die Fertigstellung des Gebäudes in Holzbauweise ist bis 2030 vorgesehen.

Visualisierung eines modernen Wohnhauses mit: Balkonen, Holzfassade und Dachgarten in grüner Umgebung

Aktuelles

Hamburgs digitaler Schatz: Stadtentwicklung mit neuen Instrumenten

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr. Gesa Ziemer, Professorin für Digitale Urbane Kulturen an der HCU und Leiterin des City Science Labs.

Portrait von Podcast-Gästin Prof. Dr. Gesa Ziemer

Aktuelles

INP-Gruppe realisiert zukunftsweisendes Projekt im Wilhelmsburger Rathausviertel

Die INP-Gruppe hat gemeinsam mit dem Bauunternehmen GROPYUS den Zuschlag für das Baufeld 17 im Wilhelmsburger Rathausviertel erhalten.

Visualisierung eines mehrstöckigen Gebäudes mt roter Fassade, Grünbewuchs und Balkonen, davor große Sonnenschirme eines Cafés

Aktuelles

Nördliches Elbinselquartier nimmt letzte Hürde

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat am 11. Dezember die Vorweggenehmigungsreife des Bebauungsplan-Entwurfs Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier“ beschlossen.

Visualisieurng von Häusern mit Spielplatz im Elbinselquartier