IBA Hamburg Logo
En

Fünf Fragen an...
Ronny Warnke, Projektkoordinator bei der IBA Hamburg

  • Aktuelles
  • 01. Okt 2020
Projektkoordinator Ronny Warnke auf Baustelle

Er ist einer der dienstältesten Mitarbeiter bei der IBA Hamburg. Ronny Warnke hat viele spannende Projekte geplant und neue Quartiere mitentwickelt. Seine derzeitigen Baustellen: Der Vogelkamp Neugraben und Georgswerder.

Sie arbeiten schon seit zehn Jahren auf dem IBA DOCK, zuerst bei der Internationalen Bauausstellung IBA Hamburg (seit 2008) und jetzt als Projektkoordinator bei der IBA Hamburg GmbH. Was hat sich in der Stadtplanung für Sie seitdem am meisten verändert?

Das ist gerade das Schöne und Spannende an meinem Beruf: Die Veränderungen in unserem Leben, in der Gesellschaft und die Herausforderungen für die Zukunft finden Eingang in die tägliche Arbeit und unsere Planungen für die neuen Quartiere. Der Begriff Stadtplanung hört sich zunächst etwas abstrakt an, denn man denkt sofort an die Planung ganz neuer Städte. Dies ist in meinem Alltag natürlich nicht der Fall, auch wenn wir als IBA Hamburg mit der Entwicklung des neuen Stadtteils Oberbillwerder eine große Aufgabe übernehmen durften. Vielmehr fängt Stadtplanung immer auch im Kleinen an. Dabei spielen Fragen nach dem konkreten Ort, für den eine neue Planung von Wohnungen, Geschäften, Freiräumen, soziale und verkehrliche Infrastruktur erstellt werden soll, eine große Rolle. Was sind die Wünsche der Menschen, die schon im oder neben dem Planungsgebiet leben. Und wie soll das Leben in einem neuen Quartier in der Zukunft gestaltet werden, damit es überaus lebenswert und nachhaltig wird? Vor diesem Hintergrund führen wir eine Vielzahl von Gesprächen, mit Anwohnerinnen und Anwohnern, Gewerbetreibenden, zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern, Vereinen, Institutionen, Behörden. Und dies ist sicherlich ein weiterer spannender Aspekt meiner Arbeit.

Was sind Ihre aktuellen Baustellen?

In Georgswerder bei der Entwicklung des neuen Wohnquartiers ist dies der Abschluss der Arbeiten am neuen Quartiersplatz, der direkt danach von allen Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden soll. Darauf freue ich mich sehr, denn dieses für den Stadtteil wichtige Vorhaben haben wir bewusst an den Anfang unserer neuen Wohnungsbauentwicklung gestellt. Und im Vogelkamp Neugraben möchten wir bis zum Ende des Jahres alle Straßen und Gehwege im zweiten Bauabschnitt fertigstellen, sodass der öffentliche Raum in diesem Quartiersteil nun seine endgültige Gestaltung erhält.

Welche Projekte kommen als nächstes in Georgswerder?

Vor dem Winter müssen wir noch die Erdarbeiten im neuen Wohnquartier für die Vorbelastungen der zukünftigen Straßen abschließen. Dies sind wichtige Vorarbeiten, damit im nächsten Jahr die neuen Versorgungsleitungen und Straßen gebaut werden können. Daneben bereiten wir die ersten Vermarktungen von zwei Baugemeinschaftsgrundstücken sowie von einem Grundstück für eine neue Kita vor.

Welche Herausforderungen liegen im Vogelkamp Neugraben noch vor Ihnen?

Überaus wichtig für den Vogelkamp ist aus meiner Sicht der Bau des neuen Quartierseinganges, mit dem wir dieses Jahr begonnen haben und bei dem bereits im nächsten Jahr das neue Erschließungsgebäude mit zwei Aufzügen fertiggestellt werden soll. Daneben ist sicherlich der Bau des neuen Zugangsbauwerkes zur S-Bahn Neugraben ca. 200 Meter westlich vom Quartierseingang zu nennen sowie die Entwicklung des gesamten Streifens südlich der Straße Königswiesen. Und der Bau des dritten und letzten Quartiersplatzes wird im Frühjahr nächsten Jahres starten, nachdem vor zwei Monaten bereits der Wohnungsbau an diesem Ort begonnen hat.

Was muss ein neues Quartier in Hamburg aus Ihrer Sicht immer bieten?

Die Entwicklung eines neuen Quartiers, egal ob in Hamburg oder einer anderen Stadt, muss immer von den Menschen und der Funktion für die Stadt aus gedacht werden. Mit jedem neuen Quartier entsteht ein Stadtbaustein, der für viele Jahrzehnte das Leben und die Gestaltung an dieser Stelle prägen wird. Das bedeutet auch, dass neben einer unserer Baukultur verpflichteten Architektur der Gebäude dem öffentlichen Raum eine zentrale Bedeutung zukommt. Hier müssen sorgfältig gestaltete und möglichst vielfach nutzbare Orte entstehen, die das Quartier lebenswert machen und somit Begegnungen zulassen, Spielorte und Treffpunkte zugleich sein können. Darüber hinaus gilt es, den Herausforderungen des Klimawandels gerecht zu werden und einer notwendigen Mobilitätswende Raum zu geben. An all diesen und weiteren Themen arbeiten wir bei der IBA Hamburg und ich hoffe sehr, dass unsere Quartiere zukünftig genau diesen Ansatz widerspiegeln werden.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Trotz Wohnungskrise – junge Genossenschaften gehen ihren Weg

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Christina Veldhoen (Neues Amt Altona) und Björge Köhler (Gröninger Hof).

Podcast-Gäste Christina Veldhoen  und Björge Kohler

Aktuelles

Das war der Projektdialog Vogelkamp Neugraben 2024

Anfang März waren Interessierte zum Projektdialog für den Vogelkamp Neugraben in die Aula der Ganztagsschule „Am Johannisland“ eingeladen.

Publikum beim Projektdialog der IBA Hamburg

Aktuelles

Gehört auch das Scheitern von Ideen zu einer innovativen Stadtentwicklung?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Ulli Hellweg darüber, was wir von Internationalen Bauausstellungen lernen können.

Aktuelles

Carsharing in Neugraben-Fischbek geht weiter

Das E-Carsharing-Angebot in den Quartieren Fischbeker Heidbrook und Vogelkamp Neugraben wird in Kooperation mit dem ehrenamtlich organisierten Verein Dorfstromer fortgesetzt.

Aktuelles

Fünf Fragen an...: Alexander Prochaska

Seit 2021 ist Alexander Prochaska bei der IBA Hamburg und leitete bislang als Projektkoordinator die Abteilung Infrastruktur, die für die Erschließung der Projektgebiete zuständig ist. Als neuer Technischer Leiter der IBA Hamburg koordiniert er künftig in den drei großen Projektgebieten die Herrichtung der Flächen für die Quartiersentwicklung.

Alexander Prochaska auf der Fachtagung Infrastruktur Oberbillwerder 2022

Aktuelles

Alexander Prochaska wird Technischer Leiter

16. Jan 2024

Alexander Prochaska

Aktuelles

Was macht eine Stadt zukunftsfähig?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Dr. Julian Petrin und Erkenntnissen zur Stadt von übermorgen.

Aktuelles

Temporärer Infopoint für Oberbillwerder

Am 19. Dezember wurde der neue Infopoint für Oberbillwerder in den Räumen der Hamburger Sparkasse Allermöhe eröffnet. Ab Januar 2024 beantworten dann Ansprechpartner:innen zwei Mal wöchentlich vor Ort Fragen und informieren Büger:innen über die Besonderheiten des neuen Stadtteils.

Kay Gätgens, Petra Wittenhagen und Lars Rosinski bei der Eröffnung des temporären Infopoints Oberbillwerder