IBA Hamburg Logo
En
Vogelkamp Neugraben
Ein neuer Treffpunkt für Aktive:

Ein neuer Treffpunkt für Aktive:
IBA Hamburg eröffnet Sport- und Spielband in Neugraben-Fischbek

  • Aktuelles
  • 30. Aug 2017
  • Vogelkamp Neugraben
Sportler bei Eröffnung des Sport- und Spielbands in Vogelkamp Neugraben

Neugraben-Fischbek hat jetzt einen einzigartigen neuen Treffpunkt für Jung und Alt: ein 350 Meter langes Sport- und Spielband erstreckt sich auf nahezu der kompletten südlichen Seite des Parks im Vogelkamp Neugraben. Am Montag, 28. August 2017 haben der Harburger Bezirksamtsleiter Thomas Völsch und IBA-Geschäftsführerin Karen Pein das Sport- und Spielband offiziell an die Hamburger Öffentlichkeit übergeben. Etwa 500 Besucher aller Altersklassen probierten bei schönstem Sommerwetter die neuen Flächen beim Sport- und Spielfest eifrig aus, kaum war der Startschuss gefallen.

Dabei birgt jedes einzelne Element dieser mit Liebe zum Detail gestalteten Anlage eine Besonderheit: Die moderne Parkourfläche ist die derzeit einzige kostenfreie outdoor Anlage hamburgweit, ebenso der Abschlagplatz für das historische Kibbel-Kabbel Spiel, welches auch international verbreitet ist. Das Beachvolleyballfeld hat mit 500 m² Turniergröße und auf dem Multifunktionsfeld kann dank des besonderen Bodenbelages auch bei Regen gespielt werden. Sogar auf dem großen Kinderspielplatz haben sich die Planer etwas Besonderes ausgedacht - zwei unterschiedliche Sandarten sorgen für Fallschutz und Spielspaß zu gleich.

Karen Pein, Geschäftsführerin IBA Hamburg: "Der gesamte Süderelbe-Raum kann von dem neuen Sport- und Spielband profitieren, welches zugleich neue Standards in der Freiraumgestaltung setzt. Mitten im grünen Herzen des Vogelkamp Neugraben gibt es nun einen naturnahen Treffpunkt für Jung und Alt, in dem jeder die Sport- und Spielgeräte kostenlos nutzen kann."

Die Gestaltung des Parks geht zurück auf einen Wettbewerb, aus dem das Berliner Büro ST raum a. - Landschaftsarchitektur als Sieger hervorging, für die konkrete Umsetzung des Sport- und Spielbandes waren die Hamburger Garten und Landschaftsarchitekten Hunck + Lorenz zuständig.

Adresse: S-Bahn Neugraben, Am Johannisland, gegenüber des BGZ Süderelbes.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Trotz Wohnungskrise – junge Genossenschaften gehen ihren Weg

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Christina Veldhoen (Neues Amt Altona) und Björge Köhler (Gröninger Hof).

Podcast-Gäste Christina Veldhoen  und Björge Kohler

Aktuelles

Das war der Projektdialog Vogelkamp Neugraben 2024

Anfang März waren Interessierte zum Projektdialog für den Vogelkamp Neugraben in die Aula der Ganztagsschule „Am Johannisland“ eingeladen.

Publikum beim Projektdialog der IBA Hamburg

Aktuelles

Gehört auch das Scheitern von Ideen zu einer innovativen Stadtentwicklung?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Ulli Hellweg darüber, was wir von Internationalen Bauausstellungen lernen können.

Aktuelles

Carsharing in Neugraben-Fischbek geht weiter

Das E-Carsharing-Angebot in den Quartieren Fischbeker Heidbrook und Vogelkamp Neugraben wird in Kooperation mit dem ehrenamtlich organisierten Verein Dorfstromer fortgesetzt.

Aktuelles

Fünf Fragen an...: Alexander Prochaska

Seit 2021 ist Alexander Prochaska bei der IBA Hamburg und leitete bislang als Projektkoordinator die Abteilung Infrastruktur, die für die Erschließung der Projektgebiete zuständig ist. Als neuer Technischer Leiter der IBA Hamburg koordiniert er künftig in den drei großen Projektgebieten die Herrichtung der Flächen für die Quartiersentwicklung.

Alexander Prochaska auf der Fachtagung Infrastruktur Oberbillwerder 2022

Aktuelles

Alexander Prochaska wird Technischer Leiter

16. Jan 2024

Alexander Prochaska

Aktuelles

Was macht eine Stadt zukunftsfähig?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Dr. Julian Petrin und Erkenntnissen zur Stadt von übermorgen.

Aktuelles

Temporärer Infopoint für Oberbillwerder

Am 19. Dezember wurde der neue Infopoint für Oberbillwerder in den Räumen der Hamburger Sparkasse Allermöhe eröffnet. Ab Januar 2024 beantworten dann Ansprechpartner:innen zwei Mal wöchentlich vor Ort Fragen und informieren Büger:innen über die Besonderheiten des neuen Stadtteils.

Kay Gätgens, Petra Wittenhagen und Lars Rosinski bei der Eröffnung des temporären Infopoints Oberbillwerder