IBA Hamburg Logo

Baumschlager Eberle Architekten

© Meike Hansen, Archimage

Auf dem Fundament einer klaren Haltung, die mit den Begriffen „authentisch, methodisch, poetisch“ beschrieben werden kann, formulieren Baumschlager Eberle Architekten weltweit architektonische Antworten zum gebauten Umfeld der sich rasant ändernden Gesellschaften.

Gegründet 1985 in Vorarlberg (Österreich), verfügen wir über elf Standorte in Europa und Asien mit insgesamt 270 Mitarbeitenden. Die Präsenz an den jeweiligen Standorten in kleinen, überschaubaren Gruppen ist uns wichtig, weil sie das Verständnis lokaler Zusammenhänge, kultureller Besonderheiten und die Nähe zu den Planungsbeteiligten stärkt.

Vor zehn Jahren war es daher logisch, in Hamburg ein Büro mit derzeit 20 Kolleg:innen zu gründen. Das Konzept, globales Wissen in den regionalen Kontext einzubringen, wirkt sich positiv aus. Mehr als 600 Projekte mit Schwerpunkt Wohnbau konnten Baumschlager Eberle Architekten bislang realisieren.

Kontakt

Baumschlager Eberle Architekten

Dipl.-Ing. Dirk Heubel / M.Sc. Jana Thalmann

  • Bäckerbreitergang 73, 20355 Hamburg
  • +49 40 419 1335 0
  • www.baumschlager-eberle.com

Videovorstellung des Büros

  • © Baumschlager Eberle Architekten

Referenzbeispiele

  • Überdachter Innehof mit Terrassen und Begrünung

    Die Siedlung „Zellgasse“ im österreichischen Lustenau war einer der ersten genossenschaftlichen Wohnbauten von BEA. Partizipative Planung und aktive Mitarbeit standen im Mittelpunkt.

    © Eduard Hueber, Archphoto

  • Wohngebäude mit umliegender Begrünung

    Die Wohnanlage „Verwalter“ (Dornbirn, Österreich) bildet ein hochwertiges Ensemble, das sich zurückhaltend in die grüne Umgebung einpasst und die Lagequalität ausschöpft.

    © Eduard Hueber, Archphoto

  • Wohngebäude mit Holzfassade und umliegender Begrünung

    Die Wohnanlage „Eulentobel“ (Wolfurt, Österreich) zeigt den materialgerechten Umgang von Baumschlager Eberle Architekten mit dem ökologischen Werkstoff Holz.

    © Eduard Hueber, Archphoto

Downloads

Titel
Kategorie
Format
Info
PDF, 14 MB
Download
PDF, 2 MB
Download

Weitere Architekturbüros
Hier erhalten Sie weitere Infos rund um unseren Architektenpool

Mehr erfahren