Vogelkamp Neugraben: Einweihung Quartierseingang und Richtfest für Wohngebäude

• 16. Jun 2022
  • Vogelkamp Neugraben
Gruppenfoto mit Karen Pein und Dr. Peter Tschentscher

Hochwertig, einladend, identitätsstiftend und nur 30 Minuten von der Hamburger City entfernt: Unmittelbar an der S-Bahn Neugraben erhält das Wohnquartier der IBA Hamburg einen attraktiven Eingang mit einem barrierefreien Zugangsgebäude und einem einladenden Quartiersplatz. Dieser wird von einem repräsentativen und hochwertigen Gebäudeensemble mit zwei sich gegenüberstehenden, achtgeschossigen Wohngebäuden eingerahmt, für die heute das Richtfest gefeiert wurde.

Hamburg, 16. Juni 2022. Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist der Quartierseingang im Vogelkamp Neugraben fertiggestellt und heute im Beisein von Hamburgs Erstem Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher, eingeweiht worden. Auf dem grünen und hochwertig gepflasterten Quartiersplatz mit einer Fläche von fast 5.000 Quadratmetern wurde der alte Baumbestand erfolgreich integriert. Die Neugestaltung des Platzes macht den Quartierseingang großzügiger und schafft Räume der Begegnung. Sitzgelegenheiten um die beiden mit Stauden und Gräsern bepflanzten Bauminseln laden zum Verweilen ein.

Das neue Zugangsgebäude mit modernem Treppenturm und zwei gläsernen Fahrstühlen bildet das barrierefreie Entrée zum S-Bahnhof Neugraben. Die Herstellung des öffentlichen Platzes wurde mit RISE-Mitteln gefördert. Außerdem konnten besondere Klimaprojekte, wie ein bienenfreundliches Gründach, klimaangepasste Bäume mit Wurzelverbundsystem sowie die Bepflanzung der Lärmschutzwand durch die Fördermittel des Projekts Clever Cities realisiert werden. HPP Architekten GmbH mit arbos Freiraumplanung GmbH setzten das gesamte Projekt im Auftrag der IBA Hamburg um.

Hamburgs Erster Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher: „Im neu entwickelten Stadtteil Neugraben-Fischbek im Hamburger Süden können alle Generationen gut leben. Die Anbindung an das Zentrum erfolgt über die S-Bahn, die in den kommenden Jahren moderner und zuverlässiger wird. Das Quartier Vogelkamp verbindet Stadt und Natur in besondere Weise. Die Bebauung ist modern und klimafreundlich. Der Zugang zum Quartier erfolgt über einen attraktiven öffentlichen Platz, der die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner zur Begegnung und zum Verweilen einlädt.“

Karen Pein, Geschäftsführerin IBA Hamburg: „Ein Ort zum Begegnen, Wohlfühlen und Verweilen. Der neue Quartierseingang verleiht dem Vogelkamp Neugraben ein freundliches und urbanes Gesicht und zeigt, wie hochwertig Wohnen und Leben auch in den Randlagen Hamburgs sein kann.“

Sophie Fredenhagen, Bezirksamtsleiterin Hamburg Harburg: „Das Quartier Vogelkamp bietet Bewohner:innen eine sehr gute Verkehrsanbindung und damit den direkten Weg in die Stadt sowie die Erholung von der Stadt durch das nahegelegene Natur- und EU-Vogelschutzgebiet Moorgürtel. Ein attraktiver Wohnstandort, der nun einen ebenso attraktiven Quartierseingang erhalten hat. Das Bezirksamt Harburg leistet damit einen Beitrag zur Schaffung von neuem Wohnraum in Hamburg und die Entwicklung Hamburgs südlich der Elbe.“

Zwei sich gegenüberstehende, achtgeschossige Wohngebäude mit 84 Wohneinheiten, die freifinanzierten und geförderten Wohnungsbau in hochwertiger Architektur vereinen, bilden künftig das Tor zum Quartier. Zusätzlich werden die Erdgeschossflächen für Gewerbezwecke Platz bieten. Beispielsweise sind kleine Läden des täglichen Bedarfs und der Nahversorgung oder auch Praxisräume vorgesehen. Gleich nebenan entstehen mit direktem Anschluss sieben Reihenhäuser mit der Möglichkeit einer gewerblichen Nutzung im Erdgeschoss.

Dr. Steffen Pekrul, Geschäftsführer PHI Kronsrode GmbH: „Wir haben ein Immobilienensemble entwickelt, das im Sinne von ESG seiner Zeit voraus ist. Wir haben bereits 2017 entschieden, das Wohngebäude nach dem KfW-40-Standard zu bauen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass die Immobilie über Nahwärme und Solarthermie mit Energie versorgt wird. Zudem haben wir 20% mehr geförderte Wohnungen geschaffen, als es die Auflagen von der Stadt vorsahen.“

Im Zuge der baulichen Maßnahmen musste das P+R-Gebäude um zwei Achsen zurückgebaut werden. Hier entstanden 320 moderne Fahrrad-Abstellplätze (davon 80 gesicherte Mietstellplätze). Daneben stehen den Kundinnen und Kunden auch Schließfächer zur Verfügung, in denen Helme und Regenbekleidung gelagert werden können. Die Baumaßnahmen für die Wohnbebauung rund um den neuen Quartierseingang werden noch bis voraussichtlich 2023 andauern.

Der Vogelkamp Neugraben hat mit seiner Stadtrandlage in der direkten Nachbarschaft zu dem ökologisch bedeutenden Natur- und EU-Vogelschutzgebiet Moorgürtel eine einmalige Lage. Gleichzeitig bestehen eine hervorragende Verkehrsanbindung und eine direkte Nähe zum Neugrabener Zentrum. Mit dem Bürger:innenzentrum BGZ Süderelbe und einem großen Park mit Sport- und Spieleband befindet sich ein vielseitiges Bildungs- und Freizeitangebot direkt vor Ort. Rund 1.500 Wohneinheiten entstehen in einem familienfreundlichen Mix aus Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern sowie einigen Mehrfamilienhäusern.

Weitere Informationen zum Vogelkamp Neugraben: iba-hamburg.de/go/vogelkamp-neugraben

Bildmaterial: Eine Visualisierung vom Quartierseingang finden Sie in unserer Bilddatenbank Sie unter: http://iba-hamburg.eyebase.com zum Download. Mit folgendem PIN-Code können Sie auf das Bildmaterial zugreifen und es kostenlos und in hoher Auflösung hier herunterladen:

Kontakt: IBA Hamburg GmbH

Mobil: 0177 / 961 6208