Fortführung des E-Carsharings in Neugraben-Fischbek

• 26. Mai 2023
aktuelles Carsharing am Fischbeker Heidbrook

Das aktuelle Carsharing-Pilotprojekt in den IBA Hamburg Quartieren Fischbeker Heidbrook und Vogelkamp Neugraben endet zum 31.05.2023, da dem Betreiber eine wirtschaftliche Fortführung nicht möglich ist. Die IBA Hamburg bedauert dies sehr und setzt sich nun für eine Fortführung des Carsharing-Angebots in Kooperation mit dem Dorfstromer e.V. ein.

Bei dem aktuell vorhandenen Carsharing handelt es sich um ein Pilotprojekt, welches die IBA Hamburg in Kooperation mit der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI, heute BVM), der Behörde für Umwelt und Energie (BUE, heute BUKEA) und der hySOLUTIONS GmbH ins Leben gerufen hat. In den Jahren 2015-2017 wurde ein innovatives Carsharingkonzept mit standortgebundenen Elektrofahrzeugen für den Vogelkamp Neugraben und den Fischbeker Heidbrook entwickelt und ausgeschrieben. Die BWVI hat in diesem Rahmen Fördergelder für die Installation der Ladeinfrastruktur sowie für den Betrieb der Carsharing-Fahrzeuge innerhalb der ersten zwei Betriebsjahre zur Verfügung gestellt. In einer öffentlichen Ausschreibung im Jahr 2017 wurde das Autohaus S+K als Betreiber für das Pilotprojekt mit einer vierjährigen Laufzeit ausgewählt. Im Juni 2019 erfolgte der Startschuss für das Angebot vor Ort. Leider ist der Betrieb der vier Elektrofahrzeuge, verteilt auf zwei Standorte, im aktuellen Konzept nicht kostendeckend möglich. Daher wird das Carsharing-Angebot zu Ende Mai 2023 eingestellt.

Die IBA Hamburg hat mit dem Pilotprojekt das Ziel verfolgt, einen Beitrag zur Vorreiterstellung Hamburgs im Themenfeld Elektromobilität zu leisten und die Mobilitätswende im suburbanen Raum zu unterstützen. Dabei waren sowohl die Förderung der klimaneutralen E-Mobilität sowie des Teilens von Fahrzeugen (Sharing-Economy) zentrale Zielsetzungen. Die IBA Hamburg hat in enger Abstimmung mit dem Autohaus S+K die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt ausgewertet; diese werden Grundlage für die Konzeption einer Fortführung des Carsharings vor Ort.

Angestrebte Fortführung des Carsharings

Das Carsharing ist ein wichtiger Baustein im Mobilitätsmix der Quartiere Fischbeker Heidbrook und Vogelkamp Neugraben und notwendige Grundlage für eine gelingende Mobilitätswende. Aus diesem Grund setzt sich die IBA Hamburg derzeit intensiv für eine zeitnahe Fortführung des Carsharings in Kooperation mit dem Dorfstromer e.V. ein.

Der Dorfstromer e.V. hat sich 2018 im Alten Land bei Hamburg gegründet, um ein Carsharing-Angebot mit E-Fahrzeugen im ländlichen Raum aufzubauen. Das Angebot des Vereins stützt sich primär auf ehrenamtliches Engagement, das Ziel ist der kostendeckende Betrieb der Fahrzeuge. Bisher ist der Verein mit seinen Angeboten sehr erfolgreich, erweitert seine Flotte kontinuierlich, und kann seine Fahrzeuge nachhaltig bewirtschaften.

Die IBA Hamburg strebt an, in Kooperation mit Dorfstromer e.V. jeweils ein E-Fahrzeug am Standort Fischbeker Heidbrook sowie ein E-Fahrzeug am Standort Vogelkamp zu realisieren. Der Dorfstromer e.V. benötigt hierfür eine Absicherung der finanziellen Risiken (Umsatzgarantie). Aktuell wirbt die IBA Hamburg für die Beschaffung der benötigten Mittel. Anschließend kann die Fahrzeugbeschaffung und -bereitstellung durch den Dorfstromer e.V. erfolgen. Ein genauer Starttermin kann aktuell noch nicht genannt werden, wird aber so bald wie möglich angestrebt.

Kay Gätgens, Geschäftsführer IBA Hamburg: „Das E-Carsharing in unseren Entwicklungsgebieten in Neugraben-Fischbek ist ein wichtiger Baustein des örtlichen Mobilitätsmixes. Wir hoffen, dass wir sehr zeitnah den Start der avisierten Anschlusslösung verkünden können.“

Edgar Schmidt, Dorfstromer e.V.: „Wir freuen uns darauf, mit unserem Verein in Neugraben-Fischbek aktiv zu werden. Mit jedem neuen Fahrzeug können wir zum Gelingen der Mobilitätswende beitragen. Das liegt uns am Herzen.“

Mehr zum Dorfstromer e.V. unter www.dorfstromer.de