Baustart für die Verlängerung der Personenunterführung zum S-Bahnhof Neugraben

• 15. Jun 2023
  • Vogelkamp Neugraben
Beim Pressetermin auf der Baustelle: Marcel Weiß, Projektleiter, IBA Hamburg GmbH, Fabian Bruhn, Projektsteuerung, INROS LACKNER SE, Andreas Richter, Projektleiter, Verkehrsstationen, DB Station&Service AG, Mathias Hoffmann, INGENIEURBÜRO DR. BINNEWIES

Fußgänger:innen und Radfahrende können sich freuen! Im südlichen Abschnitt des Quartiers Vogelkamp Neugraben, an den Königswiesen, baut die IBA Hamburg eine Verlängerung der Personenunterführung zum S-Bahnhof Neugraben.

Seit Anfang April 2023 laufen die Arbeiten zur Baustelleneinrichtung am S-Bahnhof Neugraben. Im südlichen Bereich des Quartiers Vogelkamp Neugraben soll eine Verbindung zum Bestandstunnel (südlich der Bahngleise) entstehen. Diese barrierefreie Personenunterführung sorgt dann für einen weiteren Zugang zu den Gleisen und in den Stadtteil Neugraben.

Zuerst wurde der bestehende Radweg an der Lärmschutzwand vorübergehend über die Königswiesen umgeleitet. Die eigentlichen Bautätigkeiten starten mit dem Aushub der Baugrube im Mai. Anschließend wird derzeit auf der Fläche eine Unterführung hergestellt, die dann im Anschluss auf Verschubbahnen unter die Gleise eingeschoben wird. Diese Maßnahmen führen im Sommer zu zeitweisen Einschränkungen im Zugverkehr. Die Deutsche Bahn, der HVV und die IBA Hamburg werden rechtzeitig über temporäre Sperrzeiten informieren. Diese liegen in unterschiedlich langen Zeitabschnitten zwischen dem 23. Juni und dem 25. August.

Maße:

• ca. 6 m breit
  • ca. 4 m hoch
  • ca. 27 m lang

Gewicht:

• Es kommen 12 große Hydraulikzylinder zum Einsatz, die den 900 Tonnen schweren Rahmen anheben.
    Durch die Zuführung von Druckluft wird innerhalb der Verschubbahn ein Luftpolster aufgebaut. Der Rahmen schwebt mit geringem Kraftaufwand in die Endlage.

Kosten:

• Planung & Bau: ca. 12 Millionen Euro

Zeiten:

• Baustart der Personenunterführung: April 2023
  • Fertigstellung der Personenunterführung und Sanierung des Bestands bis: März 2024
  • Baustart der Zuwegung: Februar 2024
  • Fertigstellung der Gesamtbaumaßnahme (Personenunterführung + Zuwegung) bis: August 2024

• +49 40 22 62 27 - 312