IBA Hamburg Logo
En
Mediathek
Projektdialog Wilhelmsburg 2023

Projektdialog Wilhelmsburg 2023
Aufzeichnung vom 18. September 2023

Projektdialog Wilhelmsburg 2023
Aufzeichnung vom 18. September 2023

Ob Mitglieder einer Baugemeinschaft, aktive Waldretter:innen oder Interessenten für Wohnungen und Gewerbeflächen – sie alle kamen am 18. September in das Bürgerhaus Wilhelmsburg zum Projektdialog der IBA Hamburg. Im mit knapp 100 Personen gut gefüllten Saal begrüßten IBA Hamburg Geschäftsführer Kay Gätgens und Michael Mathe, Leiter des Fachamts Stadt- und Landschaftsplanung Bezirksamt Hamburg-Mitte die Gäste.

Danach gab Projektkoordinator Christian Hinz (IBA Hamburg) einen Überblick zum aktuellen Planungsstand der Wilhelmsburger Quartiere Wilhelmburger Rathausviertel, Elbinselquartier und Spreehafenviertel. Die darauffolgende allgemeine Fragerunde drehte sich zunächst ausschließlich um den sogenannten Wilden Wald im Spreehafenviertel.

Um auf die vielen Detailfragen eingehen zu können, trafen sich dann je nach Interessenslage die Teilnehmer:innen zum persönlichen Austausch an drei Quartierstischen. Dort beantworteten Vertreter:innen der IBA Hamburg und des Bezirks Hamburg-Mitte die unterschiedlichen Fragen zu den Themen Wohnen, Mobilität, sozialen Einrichtungen, Schulbau und Zeitplänen bei der Quartiersentwicklung. Nach gut zwei Stunden endete der diesjährige Projektdialog. 

Die Präsentationen des Abends stehen im Download-Bereich zur Verfügung.