IBA Hamburg Logo
En
Mediathek
Projektdialog Oberbillwerder

Projektdialog Oberbillwerder
Aufzeichnung vom 03.07.2023

Projektdialog Oberbillwerder
Aufzeichnung vom 03.07.2023

Beim diesjährigen Projektdialog Oberbillwerder am 3. Juli 2023 waren gut 70 Zuschauer:innen in das Kulturzentrum KulturA in Neuallermöhe gekommen. Die Veranstaltung wurde auch via Livestream rege verfolgt.

Nach der Begrüßung durch Kay Gätgens, der sich dabei als neuer IBA Hamburg Geschäftsführer vorstellte, wandte sich Bergedorfs Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann an das Publikum. Sie betonte den Anspruch, Oberbillwerder zu einem lebenswerten Stadtteil mit einem funktionierenden Nebeneinander von Wohnen und Arbeiten zu entwickeln. Kay Gätgens machte deutlich, wie wichtig der öffentliche Austausch ist, der in der langjährigen Entwicklung Oberbillwerders zu neuen Ideen und Innovationen führen kann.

IBA Hamburg Projektkoordinator Christian Faber informierte über den Stand der Planungen und Maßnahmen in Oberbillwerder. Schwerpunkte waren die Funktionsplanung für einzelne Bauabschnitte, die nachhaltige Gestaltung von Gebäuden sowie das Mobilitätskonzept.

Im Anschluss nutzten Teilnehmer:innen die Möglichkeit im Saal und per E-Mail-Fragen zu stellen, beispielsweise zur Verkehrsanbindung Oberbillwerders, zu verkehrsberuhigenden Maßnahmen in den Nachbarstadtteilen und zur gesundheitlichen Versorgung.