IBA Hamburg Logo

SUMMACUMFEMMER
Summa Femmer Architekt*innen PartGmbB

© Florian Summa

Wir sind ein Architekturbüro aus Leipzig und haben mit unseren Kolleg:innen des Büros Juliane Greb das experimentell-genossenschaftliche Wohnprojekt „San Riemo“ in München entworfen und planerisch umgesetzt. Das Projekt wurde kürzlich mit dem DAM Preis 2022 des Deutschen Architekturmuseums ausgezeichnet.

Architektur ist für uns keine autonome Disziplin, sondern eng mit Fragen des Zusammenlebens auf dieser Welt verknüpft. Wir fragen uns: Wie gehen wir dem kostbaren Grund und Boden um? Wie verteilen wir diesen gerecht? Wie können wir mit möglichst wenig Material viel Nutzen erzeugen? Wo können wir an Dingen sparen, um an anderer Stelle zu schwelgen? Dabei geht es uns nicht so sehr um eine Polarisierung in gut und böse, schwarz und weiß. Oft sind die Dinge grau und widersprüchlich. Wir mögen das Gestalten und Entwerfen im Spannungsfeld von Ökonomie, Gerechtigkeit und Ambition.

Kontakt

Summa Femmer Architekt*innen PartGmbB

Anne Femmer / Florian Summa

  • Dieskaustraße 101, 04229 Leipzig
  • +49 341 223 924 54
  • www.summacumfemmer.com

Videovorstellung des Büros

  • © SUMMACUMFEMMER Summa Femmer Architekt*innen PartGmbB

Referenzbeispiele

  • Wohnungen mit geöffneter Tür zum Wintergarten

    San Riemo ist als robuste Infrastruktur für verschiedenste Lebensstile entworfen. Die Genossenschaftsbewohner:innen benutzen die kompakte Gebäudestruktur ganz individuell und unterschiedlich.

    © Florian Summa

  • Außenansicht eines schwarzen Hauses mit bodentiefen Fenstern

    Ein Industriedach steckt den Perimeter dieses Hauses ab. Darunter befindet sich ein gedämmtes Volumen sowie viel geschützte Außenfläche: hier kann bei schlechtem Wetter gewerkelt und gefeiert werden.

    © SUMMACUMFEMMER

  • Blick aus einer offenen Küche in ein weiteres Zimmer

    Gewohnt wird ganz unterschiedlich und persönlich. Hier in Leipzig kann man sich beim Kochen und Baden wunderbar unterhalten.

    © SUMMACUMFEMMER

Downloads

Titel
Kategorie
Format
Info
PDF, 7 MB
Download
PDF, 18 KB
Download

Weitere Architekturbüros
Hier erhalten Sie weitere Infos rund um unseren Architektenpool

Mehr erfahren