IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Großes Interesse am Projektdialog Oberbillwerder

Großes Interesse am Projektdialog Oberbillwerder

  • Aktuelles
  • 20. Nov 2024
  • Oberbillwerder
Publikum beim Projektdialog Oberbillwerder

Am 18. November 2024 fand im Kulturzentrum KulturA in Neuallermöhe der diesjährige Projektdialog Oberbillwerder statt und zog mehr als 100 interessierte Teilnehmer:innen an.

Nach der Begrüßung durch den Geschäftsführer der IBA Hamburg, Kay Gätgens, richtete Bergedorfs Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann das Wort an die Anwesenden. Dabei ging sie auch auf die Evokation des Hamburger Senats im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens ein und betonte, dass der Bezirk den gesamten Prozess bis zu dessen inhaltlichem Abschluss federführend gesteuert habe.

IBA Hamburg Projektkoordinator Christian Faber informierte über den Stand der Planungen und Maßnahmen in Oberbillwerder. Schwerpunkte waren die Entwicklungen zu neuen Wohnräumen wie Baugemeinschaften und Senior:innenwohnen sowie die sozialen Infrastrukturen am Beispiel des geplanten Bildungs- und Begegnungszentrums (BBZ). Ein weiteres Thema waren Umwelt und Naturschutz. Dabei stellte Christian Faber Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für den neuen Stadtteil vor. Alexander Prochaska, Technischer Leiter bei der IBA Hamburg, berichtete zudem über das anstehende wasserrechtliche Planfeststellungsverfahren und dessen Zeitverlauf.

Im Anschluss nutzten Teilnehmer:innen die Möglichkeit an Thementischen zu einem intensiven Austausch über Fragen zur Erschließung und Verkehr, zu Wohnen und Wohnkosten, Umweltaspekten sowie der sozialen Infrastruktur mit den Expert:innen der IBA Hamburg, des Bezirksamts und der Fachbehörden.

Die Aufzeichnung sowie die Präsentation der IBA Hamburg stehen online zur Verfügung.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Angsträume, Wahrnehmung und gute Planung

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Dr. Anke Schröder, LKA Niedersachsen, Kompetenzzentrum Urbane Sicherheit.

Podcast-Gästin Dr. Anke Schröder sitzt an einem Tisch in einer kleinen Gasse.

Aktuelles

Richtfest am Aßmannkanal

Wilhelmsburger Ruder Club erhält neues Vereinshaus

Kay Gätgens und ein Zimmermann in traditioneller Kleidung mit Rudern in den Händen posieren vor einer Wand aus Holzelementen

Aktuelles

Bebauungsplan für die Fischbeker Reethen festgestellt

Mit der Feststellung des Bebauungsplans am 15. April 2026 ist ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung eines neuen, zukunftsorientierten Stadtquartiers im Hamburger Süden erreicht worden.

Visualisierung der Quartiersmitte nördlich des Fischbeker Teichs

Aktuelles

Weniger Autos, mehr Stadt: Wie Mobilität Lebensqualität schafft

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Katja Diehl, Mobilitätsexpertin, Autorin und Podcasterin.

Podcast-Gästin Katja Diehl sitzt auf einer Bank, vor ihr im Anschnitt ein Fahrrad

Aktuelles

Austausch beim Projektdialog Vogelkamp Neugraben

Rund 50 Interessierte nutzten am 7. April den Projektdialog, um mehr über die Zukunft des Quartiers Vogelkamp Neugraben und der Königswiesen zu erfahren.

Publikum vor einer Leinwand

Aktuelles

Fünf Fragen an...

... Lina Boysen, Projektmanagerin bei der IBA Hamburg

Lina Boysen

Aktuelles

Wien: Leistbares Leben und klimafitte Stadt. Was kann Hamburg davon lernen?

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Maria Samek und Michael Rosenberger, Stadtentwicklung Wien

Portrait von den Podcast-Gästen Michael Rosenberger und Maria Samek

Aktuelles

Altwerden in Hamburg – neu gedacht

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Katja Lohmann, Geschäftsführerin von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG

Portrait von Podcast-Gästin Katja Lohmann