IBA Hamburg Logo
En
Aktuell
Das war der Projektdialog Georgswerder 2025

Das war der Projektdialog Georgswerder 2025

  • Aktuelles
  • 17. Sep 2025
  • Georgswerder
Eine Gruppe Menschen steht zusammen und diskutiert

Der Projektdialog Georgswerder am 16. September stieß auf reges Interesse bei den Anwohner:innen sowie weiteren Interessierten. Rund 50 Gäste folgten der Einladung der IBA Hamburg in der Gaststätte „Kupferkrug“ am Niedergeorgswerder Deich, um sich über die geplante Entwicklung des Quartiers Georgswerder Kirchenwiese zu informieren und aktiv in den Dialog einzusteigen.

Nach der Begrüßung durch IBA Hamburg Geschäftsführer Kay Gätgens und einem Grußwort von Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, präsentierte Projektkoordinator Ronny Warnke (IBA Hamburg) den aktuellen Planungsstand im Projektgebiet.

Die Wohngebäude der SAGA nähern sich ihrer Fertigstellung, die erste Baugemeinschaft hat kürzlich ihr Richtfest gefeiert und zahlreiche Einfamilienhäuser befinden sich bereits in der Hochbauphase. Der nächste Projektdialog wird im kommenden Jahr stattfinden.

Weitere Meldungen

Zur Übersicht

Aktuelles

Erstes Baufeld im Wilhelmsburger Rathausviertel im Hamburg Standard vergeben

Die steg Hamburg erhielt den Zuschlag in der Konzeptausschreibung für das Baufeld 18 im Pilotquartier Wilhelmsburger Rathausviertel.

Visualisierung moderner Wohngebäude aus rotem Backstein mit großen Balkonen, umgeben von Bäumen und einer gepflegten Rasenfläche, auf der Menschen spazieren und sich unterhalten.

Aktuelles

Projektdialog Oberbillwerder: Viele Fragen, viel Austausch

Am 24. November informierte die IBA Hamburg im KulturA Neuallermöhe über den aktuellen Stand der Planungen für Hamburgs 105. Stadtteil.

Interessierte Teilnehmende beim Projektdialog Oberbillwerder stehen um einen Tisch mit Informierenden

Aktuelles

Zwischen Schönheit, Alltag und Nachhaltigkeit: Was gute Quartiere ausmacht: Welche Architektur wir jetzt brauchen

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch Dan Schürch, Duplex Architekten.

Portrait von Podcast-Gast Dan Schürch

Aktuelles

Smoodje – Ein Modellprojekt für nachhaltiges Bauen im Fischbeker Heidbrook

Im Hamburger Stadtteil Fischbeker Heidbrook entsteht derzeit mit dem Projekt „Smoodje“ ein wegweisendes Modellgebäude, das die Zukunft des Bauens neu denkt.

Aktuelles

Meilenstein für die Fischbeker Reethen

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Hamburg-Harburg erteilt dem Projektgebiet im Südwesten Hamburgs die Vorweggenehmigungsreife, damit ist der Weg frei für die nächsten Schritte der Gebietsentwicklung.

Visualisierung aus der Vogelperspektive vom zentralen Platz mit mehrgeschossigen Gebäuden und dem Fischbeker Teich

Aktuelles

Das war der Projektdialog Wilhelmsburg 2025

Nur einen Tag nach dem feierlichen Baustart für das Wilhelmsburger Rathausviertel fand der alljährliche Projektdialog für die Quartiere der IBA Hamburg auf der Elbinsel statt.

Publikum beim Projektdialog

Aktuelles

Erster Spatenstich für das Wilhelmsburger Rathausviertel

Auftakt für die nächste Entwicklungsstufe auf der Elbinsel

Ralf Neubauer, Karen Pein und Kay Gätgens auf der Baustelle in Wilhelmsburg, im Hintergrund sind Baumaschinen zu sehen

Aktuelles

Parkhäuser – einst Schmuddelkind der Stadtplanung, jetzt Treffpunkte im Quartier

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Christopher Conrads, Produktmanager bei der Firma Goldbeck.

Podcast-Gast Christopher Conrads am offenen Fenster, an der Wand prangt eine große Eins