IBA Hamburg Logo
En
Georg-Wilhelm-Höfe
Übersicht
Scroll down

Georg-Wilhelm-Höfe:
Familienfreundliches Wohnen im Wilhelmsburger Westen

  • Gesamtfläche:

    1,5 ha

  • Wohneinheiten:

    ca. 150

Mit dem zweiten Bauabschnitt der Georg-Wilhelm-Höfe sollen im Westen Wilhelmsburgs auf einer 1,5 Hektar großen Fläche zwischen der Georg-Wilhelm-Straße, der Trettaustraße und dem Kurdamm 150 (Karte) neue, familienfreundliche Wohnungen entstehen. Bis Mitte 2013 war dort die Sprachheilschule Wilhelmsburg beheimatet, die im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Hamburg 2006-2013 in das neu errichtete Bildungszentrum Tor zur Welt in Wilhelmsburg Mitte integriert worden ist.

Die Georg-Wilhelm-Höfe zeichnen sich durch eine besondere Lage in Wilhelmsburg aus, mit Wohnnutzungen östlich der Georg-Wilhelm-Straße und dem dahinterliegenden Inselpark sowie den gewerblichen, in Teilen industriellen Nutzungen westlich der Georg-Wilhelm-Straße. Durch die Entwicklung kann hier eine städtebauliche Lücke geschlossen werden.

Kontakt

Ronny Warnke

Projektkoordinator

Städtebaulicher Realisierungswettbewerb

Im Jahr 2010 wurde ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb durchgeführt, mit dem für den Ort optimale und zukunftsweisende Lösungen entwickelt werden sollten. Den Wettbewerb gewann das Hamburger Büro czerner göttsch architekten, dessen Konzept den besonderen Anforderungen des Standorts am besten gerecht wurde und das mit den vorgeschlagenen Geschosswohnungstypologien überzeugen konnte.

Wie geht es weiter?

Anfang 2015 konnte der erste Bauabschnitt am Kurdamm mit 50 Wohnungen fertiggestellt werden: die Sonnenhöfe am Kurdamm. Die Umsetzung des zweiten Bauabschnitts wird vorbereitet. Dafür notwendig ist u. a. auch ein Bebauungsplan, der auf der Grundlage des Ergebnisses des städtebaulichen Wettbewerbs aufgestellt wird und sich derzeit im Verfahren befindet.

Auf einen Blick:
Quartiersentwicklung in Wilhelmsburg

Die drei Projektgebiete Spreehafenviertel, Elbinselquartier und Wilhelmsburger Rathausviertel erstrecken sich vom Norden der Insel hin bis zum Inselpark. Das Wohnungsbaupotenzial liegt hier bei rund 4.900 neuen Wohneinheiten. Besonderheit ist die grüne Achse, die durch die Entwicklungen entsteht.

Mit Georgswerder im Osten der Insel kommen weitere rund 190 Wohneinheiten sowie Gewerbe hinzu.

Weitere rund 800 Wohneinheiten können in den Gebieten Georg-Wilhelm-Höfe und Inselparkquartier entstehen. Hier laufen derzeit die planerischen/bebauungsplanrechtlichen Verfahren bzw. sind in Vorbereitung.

Mehr erfahren

Elbinselquartier Impression Freiraeume Credits: IBA Hamburg/ Frem3

Projekte

Elbinselquartier

Visualisierung von Wohngebäuden im Wilhelmsburger Rathausviertel

Projekte

Wilhelmsburger Rathausviertel