Ziel, Konzept und Aufbau der Materialien
Kursmaterialien
Materialien für Unterricht und Kurse am Beispiel der IBA-Projekte auf den Elbinseln
Was hat der Klimawandel mit Hamburg zu tun?
Modul A: Stadt im Klimawandel
Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Umwelterziehung (Stadt und Klimawandel,
Klimafolgen, Klimaschutz; Energiegewinnung und -verbrauch, Energiesparen)
• Geographie: Stadtentwicklung, Klimawandel/Klimaschutz, Energieversorgung/
erneuerbare Energien, Energiebedarf verschiedener Stadtraumtypen
• Physik: Energiequellen/Energieerzeugung/Energieumwandlung
• Gesellschaft und Politik: Gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit,
unterschiedliche Milieus
• Geschichte: Wirtschafts- und Umweltgeschichte, Energienutzung
Wie können wir mit den Folgen des Klimawandels umgehen?
Modul A2: Klimafolgenmanagement
Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Umwelterziehung (Klimawandel, Klimafolgen,
Klimaschutz; Architektur im Klimawandel)
• Geographie: Stadtentwicklung, Wetter und Klima, Klimawandel/Klimafolgen/Klimaschutz, Landschaftsformen Geest und Marsch im Elberaum
• Kunst: Landschaftsarchitektur, Architektur: z.B. hochwassersichere Gebäude, Mehrfachnutzung städtischer Räume
• Gesellschaft und Politik: Gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit, Hochwasserschutz als Gemeinschaftsaufgabe, Beteiligung
• Mathematik/Physik: Hochwasserschutzanlagen/ Flutschutz, Volumenberechnung, Geometrie
Wie können wir die Stadt im Innern weiterbauen?
Modul B: Einführung Stadtumbau
Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Umwelterziehung (Flächenverbrauch), nachhaltige Stadtentwicklung
• Geographie: Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Revitalisierung und Flächenrecycling, Stadtstrukturen (innere Stadtränder)
• Kunst: Städtebau, Stadtwahrnehmung und Stadtgestalt, Architektur
• Gesellschaft und Politik: Gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit,
Stadtplanung und Städtebau als Aushandlung
• Deutsch (und andere Sprachen): Stadtbeschreibungen, Stadtvisionen
• Mathematik: Flächenberechnungen, Flächenverbrauch
Wie gestaltet man öffentliche Räume für alle?
Modul B2: Öffentliche Räume
Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Stadtentwicklung, Zusammenleben
• Geographie: Stadtentwicklung, Städtebau, Freiraumplanung
• Kunst: Städtebau, Architektur, Landschaftsplanung, Platzgestaltung, Kunst im öffentlichen Raum, urban Art, ästhetisches Forschen, künstlerische Intervention, temporäre Projekte aus Kunst, Musik, Kultur
• Gesellschaft und Politik: kulturelle Vielfalt der (Stadt)Gesellschaft, Beteiligung und Mitbestimmung, öffentliche und private Gestaltungsrechte/-aufgaben, Gemeinwesen und gemeinschaftsorientierte Projekte (urban Gardenning)
Wie gestaltet man Lernräume für alle?
Modul C1: Lernräume
Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Bildung, (Neu-)Gestaltung und Nutzung von Lernorten, lebenslanges Lernen, Stadtteillernen, Mitbestimmung
• Geographie: (Bildung und) Stadtentwicklung, Stadtteilerkundung, Bildungslandschaften
• Kunst: (Schul-)Architektur, Gestaltung von Schule und anderen Lernräumen,
Freiraumgestaltung und Landschaftsarchitektur
• Gesellschaft und Politik: Mitbestimmung, lebenslanges Lernen
Stadt neu bauen. Was läuft in Hamburg?
Einstiegsmodul: Stadtentwicklung und IBA Hamburg
Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete
• Geographie: Stadtentwicklung
• Politik, Wirtschaft, Gesellschaft: Globale Verantwortung, Globalisierung
• Kunst: Stadtentwicklung und Architektur (u.a. Sek II)
Wie kann ein Müllberg eine Chance für die Stadt werden?
Modul A1: Der Energieberg Georgswerder
Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Umwelterziehung (Klimawandel, Klimafolgen,
Klimaschutz; Energiegewinnung/ –verbrauch, Energiesparen, Abfallvermeidung,
umweltverträglicher Umgang mit Abfällen und Emissionen,
Wasserreinhaltung/Gewässerschutz)
• Geographie: Stadtentwicklung, Klimawandel/Klimaschutz, Energieversorgung/
erneuerbare Energien, Abfallentstehung und -vermeidung/-minderung,
globale Problematik der Abfallentsorgung
• Physik, Chemie, Biologie: Energiequellen/-erzeugung, chemische Reaktionen,
Stoffkreisläufe, biogeochemische Prozesse
• Kunst: Landschaftsarchitektur, Ästhetik und Nachhaltigkeit,
Kunst aus Recyclingmaterial
• Gesellschaft und Politik: Gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit,
Stadtplanung, Bürgerbeteiligung, demokratische Bildung
• Geschichte: Wandel eines Ortes im historischen Kontext
• Mathematik: Raumdimensionen geometrisch veranschaulichen
Wie wird ein Bunker zum Energieerzeuger?
Modul A3: Der Energiebunker in Wilhelmsburg
Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Umwelterziehung (Klimawandel, Klimafolgen,
Klimaschutz; Energiegewinnung, Umgang mit historischen Zeugnissen in der Stadt, Umnutzung/Konversion von Bunkern und anderen Bauten
• Geographie: Stadtentwicklung, Klimawandel/Klimaschutz, dezentrale Energieversorgung/erneuerbare Energien, Umnutzung/Konversion, Identität
• Physik, Chemie: Energiequellen/Energieerzeugung
• Kunst: Architektur, Solararchitektur, Umnutzung/Neuinterpretation von Gebäuden, Raumwirkung/Materialität
• Gesellschaft und Politik: Gesellschaftliche Verantwortung, Nachhaltigkeit,
Stadtplanung, Umgang mit baulichen Zeugnissen der NS-Zeit und des 2. Weltkriegs
Wie baut man eine neue Stadtteil-Mitte?
Modul B1: Wilhelmsburg Mitte
Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Nachhaltigkeit, Stadt(teil)entwicklung
• Geographie: Stadt- und Stadtteilentwicklung, Revitalisierung und Flächenrecycling, neue Wohn- und Arbeitsformen
• Kunst: Städtebau und Stadtgestaltung, (klimagerechte) Architektur, experi-
mentelles Bauen
• Gesellschaft und Politik: Nachhaltigkeit, Stadtplanung und Städtebau als Aushandlungsprozesse, soziale Identität
• Geschichte: Entstehung und Entwicklung einer Stadt, Bedeutung der Geschichte einer Stadt für deren Zukunft
• Deutsch/Fremdsprachen: Stadtbeschreibungen, Stadtvisionen, Beobachtungen
• Naturwissenschaften: physikalische Eigenschaften von Baumaterialien
Welche Orte braucht die Vielfalt?
Modul C: Einführung Zusammenleben
Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Stadtentwicklung, Zusammenleben, soziale Vielfalt, Integration und Inklusion, globales Lernen, interkulturelles Lernen
• Geographie: Stadtentwicklung, Bevölkerungsstatistik, Partizipation
• Politik, Gesellschaft, Wirtschaft: soziale und kulturelle Vielfalt (Diversität), Integration und Inklusion, Demokratie und Partizipation in der Stadtentwicklung
• Geschichte: Migrationsgeschichte in Hamburg am Beispiel der Elbinseln
• Kunst: ästhetische Ausdrucksformen der interkulturellen Stadtgesellschaft
• Deutsch: Migrationsliteratur
• Mathematik: Bevölkerungsstatistik, Prozentrechnung, Diagramme
Wie wollen wir wohnen und arbeiten?
Modul C2: Wohnen und Arbeiten
Anknüpfungspunkte zu Hamburger Bildungsplänen
• Fächerübergreifende Aufgabengebiete: Zusammenleben, Wohnen
• Geographie: Stadtentwicklung, Städtebau - Wohnungsbau
• Kunst: Städtebau, moderne Wohnarchitektur - neue Wohnformen
• Politik, Gesellschaft, Wirtschaft: Wirtschaftliche und soziale Entwicklung als Grundlage veränderter Wohnbedürfnisse und Anforderungen an den Wohnungsbau, Wohnungsmarkt & Wohnungspolitik, sozialer Wohnungsbau, gemeinschaftsorientierte Wohnformen (Genossenschaft, Baugemeinschaft)
• Geschichte: Geschichte des Wohnens,Stadtbaugeschichte
• Mathematik: Maßstäbe, Grundrissvermessung
• Berufsorientierung: Orte der Arbeit in der Stadt, Gewerbehöfe