IBA-Karte

Beteiligungsgremium


Das Beteiligungsgremium

Um die Anwohner der Elbinseln frühzeitig beratend in die Planungen einzubeziehen, schufen IBA und die internationale gartenschau (igs) ein eigenes Gremium für die Bürgerbeteiligung.

Das Beteiligungsgremium mit 24 Bürgern und neun Politikern aus dem IBA-Präsentationsgebiet begleitete aktiv den Planungs- und Realisierungsprozess von IBA und igs und ergänzte die bestehenden Sanierungs- und Stadtteilbeiräte der Elbinseln.
 


Das selbstständige institutionalisierte Bürgergremium diente dem gegenseitigen Austausch von Informationen aller am gesamten Prozess Beteiligten. Das Wissen und die Erfahrung der Bürger und Bürgerinnen sollten zur Meinungsbildung in allen relevanten Fragen und Entscheidungen der beiden Großveranstaltungen beitragen.


Das IBA/igs-Beteiligungsgremium setzte sich zuletzt aus 32 Vertretern zusammen:


16 aus dem Stadtteil Wilhelmsburg

5 von der Veddel / Kleiner Grasbrook

3 aus Harburg, Bereich Schlossinsel

8 Politiker (ohne Stimmrecht)


Mitglieder des Beirates konnten nur Personen sein, die auf den Elbinseln wohnen oder arbeiten. Das Beteiligungsgremium tagte bis Ende 2012 monatlich. Im IBA-Präsentationsjahr 2013 wurde es nur noch bei besonderem Bedarf einberufen. Die Sitzungen waren grundsätzlich öffentlich.

Seite drucken

Downloads

Allgemeine Downloads
(Zip-Archiv, 128 KB)

Anträge
(Zip-Archiv, 338 KB)

Protokolle
(Zip-Archiv, 6,8 MB)

Stellungnahmen
(Zip-Archiv, 2,3 MB)