IBA-Karte

Fachveranstaltungen

Fachveranstaltungen


Die IBA Hamburg war weit mehr als eine Bauausstellung – sie war ein Prozess. Hier wurden Themen diskutiert und Fragen gestellt, die die Zukunft der Metropole in all ihren Facetten ausloteten. Auf den Elbinseln fanden dazu regelmäßig Workshops, Expertenrunden und Kongresse statt.


Zum Abschluss eines jeden IBA-Jahres fand ein IBA FORUM statt: als Plattform zur Diskussion und Reflexion der IBA-Leitthemen, Projekte und Aktivitäten. Eingeladen waren interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie die Fachöffentlichkeit.

Zu wichtigen Fragen und Aspekten innerhalb ihrer drei Leitthemen richtete die IBA Hamburg von 2007 bis 2011 auf Expertenebene Dialog- und Werkstattveranstaltungen aus – die IBA LABOR-Reihe. Mit diesen mehrtägigen Workshops hielt die IBA den Kontakt zur nationalen und internationalen Fachwelt.

Im IBA-Präsentationsjahr 2013 waren die Hamburger Elbinseln Tagungsort verschiedener Kongresse. Hier finden Sie Material zu ausgewählten IBA-Konferenzen.

Als Prolog zur Präsentation begleitete die Veranstaltungsreihe „IBA LOUNGE. Gespräche zur Neuen Stadt“ die IBA Hamburg vom Herbst 2011 bis Ende 2012. Mit der IBA LOUNGE ging die IBA Hamburg auf Tour durch die Bundesrepublik und das deutschsprachige Ausland, um sich im Dialog mit renommierten und mit vor Ort ansässigen Stadtexperten auszutauschen.