IBA Hamburg Logo
De

Neue Kampagne für die Wilhelmsburger Quartiere

  • News
  • 06. Dec 2024

In Wilhelmsburg, einer der größten Flussinseln Europas, entstehen fast 5.000 neue Wohneinheiten im Herzen des Stadtteiles. Mit der Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße ist dies möglich geworden. Die Entwicklung der Quartiere Wilhelmsburger Rathausviertel, Elbinselquartier und Spreehafenviertel schließt diese Lücke und schafft neue nachbarschaftliche sowie räumliche Verbindungen.

Der auffällige Claim „Ja, ich wil. Wilhelmsburg“ ist ein klares Bekenntnis zum Stadtteil. Die Kampagne der IBA Hamburg will Stadtentwicklung und Mut zur Zukunft auf eine emotionale und humorvolle Art präsentieren. Dabei sollen insbesondere Bewohner:innen des Bezirkes Hamburg-Mitte und die Wilhelmsburger:innen angesprochen werden. Ab Dezember 2024 werden die unterschiedlichen Motive an den S-Bahnhöfen Wilhelmsburg und Veddel, in der S-Bahn, bei lokalen Anzeigen und über Social Media sichtbar. Für 2025 ist eine Fortsetzung der Kampagnenidee mit Wilhelmsburger:innen geplant.

Further news

To the overview

News

Hamburgs digitaler Schatz: Stadtentwicklung mit neuen Instrumenten

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr. Gesa Ziemer, Professorin für Digitale Urbane Kulturen an der HCU und Leiterin des City Science Labs.

News

INP-Gruppe realisiert zukunftsweisendes Projekt im Wilhelmsburger Rathausviertel

Die INP-Gruppe hat gemeinsam mit dem Bauunternehmen GROPYUS den Zuschlag für das Baufeld 17 im Wilhelmsburger Rathausviertel erhalten.

News

Nördliches Elbinselquartier nimmt letzte Hürde

Die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte hat am 11. Dezember die Vorweggenehmigungsreife des Bebauungsplan-Entwurfs Wilhelmsburg 100 „Nördliches Elbinselquartier“ beschlossen.

News

Zwischen Schönheit, Alltag und Nachhaltigkeit: Was gute Quartiere ausmacht: Welche Architektur wir jetzt brauchen

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit dem Schweizer Architekten und Professor Dan Schürch.

News

Smoodje – Ein Modellprojekt für nachhaltiges Bauen im Fischbeker Heidbrook

Im Hamburger Stadtteil Fischbeker Heidbrook entsteht derzeit mit dem Projekt „Smoodje“ ein wegweisendes Modellgebäude, das die Zukunft des Bauens neu denkt.

teilweise eingerüstetes, mehrgeschossiges Haus, davon ein großer Sandberg, darauf steht ein Bagger

News

Meilenstein für die Fischbeker Reethen

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Hamburg-Harburg erteilt dem Projektgebiet im Südwesten Hamburgs die Vorweggenehmigungsreife, damit ist der Weg frei für die nächsten Schritte der Gebietsentwicklung.

Bird's-eye view of the central square with multi-storey buildings and the Fischbeker pond