IBA Hamburg Logo
De

IBA Hamburg Architektenpool für Baugemeinschaften
Zweistufiges Auswahlverfaren für Architekturbüros

  • News
  • 18. Jan 2022

Die IBA Hamburg stellt einen Pool an qualifizierten Architekt:innen zusammen, um Baugemeinschaften bei der Planung und baulichen Umsetzung ihrer Projekte in Wilhelmsburg und darüber hinaus zu unterstützen.

In den kommenden Jahren entstehen in Wilhelmsburg neue, lebendige Nachbarschaften, u. a. im Spreehafenviertel, im Elbinselquartier, im Wilhelmsburger Rathausviertel und in den Fischbeker Reethen. In diesen Quartieren vermarktet die IBA Hamburg etwa 20 Prozent der Grundstücke an Baugemeinschaften, die sich durch eine Interessenbekundung bewerben können.

Baugemeinschaften, die zur Umsetzung eines Vorhabens in einem Projektgebiet der IBA Hamburg ausgewählt worden sind, müssen sich eines Architekturbüros aus dem Architektenpool bedienen und dieses beauftragen. Für das Verfahren wird kein weiteres Auftragsversprechen formuliert.

Die Zusammenstellung des Architektenpools erfolgt im Rahmen eines zweistufigen Bewerbungsverfahrens durch die IBA Hamburg in Abstimmung mit der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, dem Bezirk Hamburg-Mitte, der Agentur für Baugemeinschaften sowie externen beratenden Architektinnen und Architekten. Der Pool wird sich aus mind. 20 geeigneten Architekturbüros zusammensetzen.

Architekturbüros, die sich für den Architektenpool bewerben möchten, können ihr Interesse unter bekunden. Sie werden dann rechtzeitig zum Start der Bewerbungsphase informiert.

Further news

To the overview

News

Zwischen Schönheit, Alltag und Nachhaltigkeit: Was gute Quartiere ausmacht: Welche Architektur wir jetzt brauchen

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit dem Schweizer Architekten und Professor Dan Schürch.

News

Smoodje – Ein Modellprojekt für nachhaltiges Bauen im Fischbeker Heidbrook

Im Hamburger Stadtteil Fischbeker Heidbrook entsteht derzeit mit dem Projekt „Smoodje“ ein wegweisendes Modellgebäude, das die Zukunft des Bauens neu denkt.

teilweise eingerüstetes, mehrgeschossiges Haus, davon ein großer Sandberg, darauf steht ein Bagger

News

Meilenstein für die Fischbeker Reethen

Das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung des Bezirksamtes Hamburg-Harburg erteilt dem Projektgebiet im Südwesten Hamburgs die Vorweggenehmigungsreife, damit ist der Weg frei für die nächsten Schritte der Gebietsentwicklung.

Bird's-eye view of the central square with multi-storey buildings and the Fischbeker pond

News

Parkhäuser – einst Schmuddelkind der Stadtplanung, jetzt Treffpunkte im Quartier

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Christopher Conrads, Produktmanager bei der Firma Goldbeck.

News

KI in der Stadtentwicklung – zwischen Vision und Praxis

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Prof. Dr. Vanessa Borkmann vom Fraunhofer-Institut

News

Das war der Projektdialog Georgswerder

17. Sept 2025