Baustellenbesuch beim Wilhelmsburger Ruder Club

Ein neues Vereinshaus und neue Außenanlagen. Der Wilhelmsburger Ruder Club im Elbinselquartier wird grundlegend modernisiert. Auf einem Pressetermin am 3. Juli wurde der Baufortschritt vorgestellt.
Der Wilhelmsburger Ruder Club von 1895 (WRC) erhält ein neues, modernes Vereinsgebäude mit einem Clubhaus und einer Bootshalle am Aßmannkanal. Das neue Vereinsgebäude im Elbinselquartier umfasst rund 1.100 Quadratmeter, inklusive der Außenanlagen entstehen auf insgesamt rund 1.400 Quadratmetern neue Räume für sportliche Aktivitäten und gemeinschaftliches Miteinander.
Von den Fortschritten auf der Baustelle überzeugten sich heute Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel, Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, Jens Kerkhoff, Geschäftsführer von GMH | Gebäudemanagement Hamburg und IBA Hamburg Geschäftsführer Kay Gätgens.
Die IBA Hamburg finanziert und steuert bei dem Projekt die Planung sowie den Bau der Außenanlagen. Dazu gehören auch eine neue Steganlage und eine Freitreppe am Aßmannkanal, die bereits Ende 2026 fertiggestellt sein sollen.
Kay Gätgens: „Der Wilhelmsburger Ruder Club ist ein bedeutender Baustein unserer Quartiersentwicklung auf der Elbinsel. Er wird mit seinem neuen Vereinshaus nicht nur den Mitgliedern ein modernes Zentrum bieten, sondern auch den Schülerinnen und Schülern im künftigen InselCampus. Die Schule, in direkter Nachbarschaft, soll später Rudersport fest im Unterricht integrieren.“