IBA Hamburg Logo
De

Baustellenbesuch beim Wilhelmsburger Ruder Club

  • News
  • 04. July 2025
  • Elbinselquartier

Ein neues Vereinshaus und neue Außenanlagen. Der Wilhelmsburger Ruder Club im Elbinselquartier wird grundlegend modernisiert. Auf einem Pressetermin am 3. Juli wurde der Baufortschritt vorgestellt.

Der Wilhelmsburger Ruder Club von 1895 (WRC) erhält ein neues, modernes Vereinsgebäude mit einem Clubhaus und einer Bootshalle am Aßmannkanal. Das neue Vereinsgebäude im Elbinselquartier umfasst rund 1.100 Quadratmeter, inklusive der Außenanlagen entstehen auf insgesamt rund 1.400 Quadratmetern neue Räume für sportliche Aktivitäten und gemeinschaftliches Miteinander.

Von den Fortschritten auf der Baustelle überzeugten sich heute Hamburgs Finanzsenator Andreas Dressel, Ralf Neubauer, Bezirksamtsleiter Hamburg-Mitte, Jens Kerkhoff, Geschäftsführer von GMH | Gebäudemanagement Hamburg und IBA Hamburg Geschäftsführer Kay Gätgens.

Die IBA Hamburg finanziert und steuert bei dem Projekt die Planung sowie den Bau der Außenanlagen. Dazu gehören auch eine neue Steganlage und eine Freitreppe am Aßmannkanal, die bereits Ende 2026 fertiggestellt sein sollen.

Kay Gätgens: „Der Wilhelmsburger Ruder Club ist ein bedeutender Baustein unserer Quartiersentwicklung auf der Elbinsel. Er wird mit seinem neuen Vereinshaus nicht nur den Mitgliedern ein modernes Zentrum bieten, sondern auch den Schülerinnen und Schülern im künftigen InselCampus. Die Schule, in direkter Nachbarschaft, soll später Rudersport fest im Unterricht integrieren.“

Further news

To the overview

News

Baukosten bis zum Himmel – Wie der neue Hamburg-Standard gegensteuern soll

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen

News

Baukosten bis zum Himmel – Wie der neue Hamburg-Standard gegensteuern soll

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen

News

Revitalisierung des Freudenberger Areals in Hamburg

Die IBA Hamburg wurde Anfang des Jahres mit einer Machbarkeitsstudie zur Entwicklung des ehemaligen Harburg-Freudenberger Areals im Harburger Binnenhafen beauftragt.

News

Wenn alle reden, aber keiner zuhört – Warum Beteiligung oft scheitert

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Prof. Dr. Gesa Birnkraut, Kulturmanagerin, Beraterin und Expertin für Beteiligungsprozesse.

News

Mehr als Planschen: Warum Schwimmbäder Orte des Miteinanders sind

Podcast „Hallo Hamburg! Stadt neu bauen.“ - Im Gespräch mit Dirk Schumaier, Geschäftsführer Bäderland Hamburg GmbH.

News

Ein neuer Infopoint für Oberbillwerder im CCB

Am 14. März war es so weit: Der neue temporäre Infopoint für Oberbillwerder wurde in Anwesenheit von Bergedorfs Bezirksamtsleiterin Cornelia Schmidt-Hoffmann und IBA Hamburg Geschäftsführer Kay Gätgens eröffnet.