IBA-Karte

Präsentationsjahr 2013

Das Präsentationsjahr 2013


2013 geht die IBA Hamburg auf ihre Zielgerade. Vom 23. März bis zum 3. November präsentiert sie ihre nun 70 Projekte in einem umfassenden Programm. Befeuert durch die bundesweite Kampagne „Entdecke die IBA 2013!“ verzeichnet das Präsentationsjahr rund 420.000 Besuche.



Parallel zur internationalen gartenschau hamburg (igs) finden bei der IBA Hamburg rund 3.500 Führungen, 80 kulturelle und andere Veranstaltungen sowie 40 Fachtagungen und Kongresse statt. An sechs Tagen in der Woche geht es mit dem IBA-Bus und einem IBA-Guide an Bord jede Stunde auf Rundtour durch das Projektgebiet. Halt ist an den zentralen Ausstellungen: am IBA DOCK, am Energiebunker, am IBA-Infopoint Wilhelmsburg Mitte, am Zug der Ideen auf der Harburger Schloßinsel und am Informationszentrum des Energiebergs Georgswerder. Insgesamt zeigen zwölf Ausstellungen die verschiedenen Aspekte aus der Arbeit der Internationalen Bauausstellung, darunter das internationale Ausstellungsprojekt mit der HafenCity unter dem Titel „Stadt neu bauen“.

Schließlich gibt es auch einiges zu sehen: 63 bauliche Projekte vom Open House bis zum Algenhaus BIQ und sieben weitere kulturelle, soziale oder ökologische Projekte zeigen Lösungen für eine Metropole des 21. Jahrhunderts. Und auch sonst ist viel los: Konzert im Schwimmbad, Eröffnung bei Schnee und Eis, zweimal 24 Stunden IBA und dazwischen ein langer, heißer Sommer, dem im Herbst eine ereignisreiche letzte IBA-Etappe folgt.

Mit dem IBA FINALE verabschiedet sich die IBA Hamburg von den Elbinseln und bedankt sich bei ihren Partnern, Weggefährten und Freunden.  

Downloads
Bildershow mit visuellen Eindrücken 2013