IBA-Karte
« zurück zur Übersicht

Eingangskomplex am Inselpark

Seniorenzentrum am Inselpark

AUCH INTERESSANT

Leitthema Metrozone

Metrozonen

Neue Räume für die Stadt

»Projektliste Metrozonen

» mehr lesen

ÄHNLICHE PROJEKTE

Metrozonen
/fileadmin/Mediathek/M10_wilhelmsburgmitte/M11_bainderba/baidba.jpg Die IBA zeigt die Zukunft des Bauens

Bauausstellung in der Bauausstellung

Zum Projekt

METROZONEN

 

Seniorenzentrum am Inselpark

 

Nahe der breiten Gleistrasse, die Wilhelmsburg durchschneidet und lange Jahre ein Entwicklungshemmnis darstellte, ist das für Wilhelmsburg zukunftsweisende Seniorenzentrum am Inselpark entstanden. Dieser Neubau weist eine breite Vielfalt an Nutzungen auf und ist damit nicht nur für die älteren Generationen ein Gewinn, sondern für Wilhelmsburger in allen Lebensabschnitten.

 

Ein Haus für Generationen

 

Mit dem Neubau des Pflegeheims der KerVita-Gruppe sind über 140 Pflegeplätze und rund 70 Arbeitsplätze geschaffen worden. Es bietet pflegebedürftigen Wilhelmsburger Bürgern Hilfe, ohne dass diese ihren Stadtteil verlassen müssen. Im Gebäude befindet sich außerdem ein Aus- und Weiterbildungszentrum für angehendes Pflegepersonal. Auch die ganz Kleinen werden vertreten sein: Neben einer Kindertagesstätte für bis zu 60 Kinder wurde eine Wohngruppe mit sieben Appartements für junge Mütter mit ihren Kindern eingerichtet. Diese Nutzungsvielfalt in einem Gebäude ermöglicht es den Generationen, sich auszutauschen und gemeinsam aktiv zu sein.

 

Schallschutz als Vorteil für das gesamte Haus

 

Die Grundstückslage unweit der Bahntrasse und der zukünftigen Bundesstraße ist aufgrund hoher Lärmbelastungen eine ganz besondere Herausforderung. Dieser Schwierigkeit begegnet das Berliner Architekturbüros feddersenarchitekten mit einer ausgesprochen intelligenten Gebäudestruktur: Haushohe Wintergärten an der östlichen Gebäudeseite bieten eine effektive Schallschutzlösung, die alle Wohnungen vom Verkehrslärm abschirmt. Schallschutz trotzt hier aber nicht nur einer lärmenden Umgebung. Er bringt auch optische Pluspunkte, schafft Raum zum Verweilen und attraktive Treffpunkte: außen Balkone, Loggien und Wintergärten - innen Wohnküchen und Gemeinschaftsräume.

 

Eine weiterer besonderer Ort des Hauses ist ein Dachgarten oberhalb des 4. Obergeschosses, der als "Demenzgarten" gestaltet wurde. Hier finden die pflegebedürftigen Hausbewohner einen geschützten Ort im Freien, wo sie ihre Sinne bewusst erleben oder einfach nur entspannen können. Den Mittelpunkt des Dachgartens bildet die Gemeinschaftsterrasse mit einem Pavillon, der für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden kann.

 

Das Seniorenzentrum wurde gemeinsam mit dem angrenzenden Ärztehaus und dem Haus der InselAkademie als "Eingangskomplex am Inselpark" geplant. Optisch steht es diesen Neubauten in nichts nach - nicht nur aufgrund der auffälligen Wintergärten. Durch die mehrfach geknickte Grundrißstruktur wird die Gestaltung des WÄLDERHAUSES aufgegriffen. Außergewöhnlich ist auch die Fassadenstruktur im Norden. Teile davon sind, passend zur Fassade des angrenzenden Ärztehauses, mit grünen Keramikfliesen verkleidet, um einen harmonischen Übergang zwischen beiden Gebäuden zu schaffen.

Seite drucken

ADRESSE

Neuenfelder Straße 33 und 33a
21109 Hamburg

Projekt auf Karte anzeigen

KENNDATEN

Baubeginn:
November 2011

Fertigstellung:
August 2013

Projektkosten:
ca. 15 Mio. Euro

Grundstücksgröße:
ca. 2.800 qm

Bruttogeschossfläche:
ca. 9.200 qm

Nutzung:
141 Pflegeheimplätze,
ca. 50 Pflegeschulplätze,
ca. 60 Kita-Plätze
7 Appartments für Mutter-Kind-Wohnen

Energiestandard:
kfW 55Standard
EnEV 2009 minus 30 %

Energieversorgung:
Nahwärmenetz Energieverbund Wilhelmsburg Mitte

ARCHITEKTEN

feddersenarchitekten, Berlin

Freiraumplanung:
H.O. Dieter Schoppe + Partner Landschaftsarchitekten, Hamburg