IBA-Karte
« zurück zur Übersicht

Eingangskomplex am Inselpark

Holz 5 1/4

IBA Hamburg / Martin Kunze IBA Hamburg / Martin Kunze IBA Hamburg / Bernadette Grimmenstein IBA Hamburg / Bernadette Grimmenstein IBA Hamburg / Martin Kunze IBA Hamburg / Martin Kunze

METROZONEN

 

Holz 5 1/4

 

Nahe dem Eingang zur internationalen gartenschau hamburg 2013 sind zwei Wohngebäude entstanden, die in Deutschland so noch nicht gebaut wurden. Sie zeigen einen besonderen Mix aus traditionellem Wohnungsbau und innovativen ökologischen Bauweisen. Hier werden Holzelemente mit Stahlbeton-Treppenhäusern und -Decken zu einer neuen Bauform verschmolzen: Holz 5 ¼.

 

Holzbau der neuen Generation


Der kurze und eigenwillige Name "5 ¼" leitet sich ganz einfach von der Anzahl der Stockwerke ab. Die beiden Wohnhäuser bestehen aus fünf Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss. Von einem Staffelgeschoss spricht man, wenn das oberste Stockwerk gegenüber dem darunterliegenden etwas zurückgesetzt ist und eine kleinere Fläche besitzt. Im Fall von "5 ¼" nimmt es nur ein Viertel der Grundfläche ein. Die beiden Gebäude bilden gemeinsam mit dem Ärztehaus und den benachbarten Bauten einen gemeinsamen Innenhof.

 

Äußerlich unterscheiden sich die beiden Gebäude mit ihren insgesamt 28 Eigentumswohnungen nur in ihrem Farbton. Das oberste Stockwerk hat aufgrund seiner geringeren Grundfläche eine großzügige Dachterrasse, während die darunterliegenden Wohnungen über herausragende Balkone verfügen. Im Erdgeschoss entstehen private Gärten. Neben der schlichten Außenhülle ist der Entwurf geprägt von offenen, augenfälligen Treppenhäusern, die mittig zwischen den Gebäudeteilen angeordnet sind und jeweils vierzehn Wohnungen erschließen. Die Autos werden zentral in der Tiefgarage unterhalb der Ärztehauses geparkt. Dadurch steht der Außenraum vollständig den Bewohnern zur Verfügung.

 

Gut für die Umwelt und den Geldbeutel


Die tragende Struktur der Gebäude besteht aus einer Mischung aus Stahlbeton und Massivholz. Die Holzfassaden werden aus vorgefertigten Elementen errichtet. Der Clou: Ein entsprechendes Brandschutzkonzept ermöglicht es, dass die Holzfassaden in den Innenräumen als solche sichtbar, bleiben ohne abgekapselt zu werden.

 

Als komplett vorgefertigte Holzkonstruktion können die Außenwände schnell montiert werden. Doch Holz hat noch mehr Vorteile: Mit seinem geringen Gewicht beim Transport, seiner Verfügbarkeit vor Ort und der guten Eignung für vorgefertigte Systembauweisen ist Holz eine nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch günstige Bauweise. Noch ist das Projekt Holz 5 ¼ ein Unikat. Durch seine günstige Konstruktion und sein brandschutztechnisches Konzept könnte diese Bauweise jedoch schon bald Serienreife erreichen.

Seite drucken

ADRESSE

Kurt-Emmerich-Platz 4 und 6
21109 Hamburg

Projekt auf Karte anzeigen

KENNDATEN

Projektkosten:
7 Mio. Euro

Grundstücksgröße:
1.850 qm

Baubeginn:
Dezember 2010

Fertigstellung:
Juli 2013

BGF:
ca. 3.600 qm

Wohneinheiten:
2 Gebäude mit je 14 Wohnungen

Geschosse:
jeweils 5

Wohneinheitsgröße:
82 - 117 qm

Energiestandard:
KfW-Effizienzhaus55, EnEV 09 minus 30%

Energieversorgung:
Nahwärmenetz Energieverbund Wilhelmsburg Mitte

ARCHITEKTEN

Architekten:
Kaden Klingbeil Architekten, Berlin

Freiraumplanung:

Entwurf:
H.O. Dieter Schoppe + Partner Landschaftsarchitekten, Hamburg

Ausführungsplanung:
Christiane Haberkorn Garten- und Landschaftsarchitektur, Lübeck

Bauleitung:
hegel ° architektur, Hamburg

BAUHERR

Holz 5 1/4: IIB II & III - Inselpark Immobilien Besitz GmbH & Co. KG II & III