IBA-Karte
« zurück zur Übersicht

Der Haushalt als Energiespar-Labor

Hamburger Energiepartnerschaften

Der Haushalt als Energiespar-Labor - Hamburger Energiepartnerschaften, Bild: IBA Hamburg GmbH / Johannes Arlt Hamburger Energiepartnerschaften, Bild: IBA Hamburg / Johannes Arlt Hamburger Energiepartnerschaften, Bild: IBA Hamburg / Johannes Arlt Hamburger Energiepartnerschaften, Bild: IBA Hamburg / Johannes Arlt Hamburger Energiepartnerschaften, Bild: IBA Hamburg / Johannes Arlt Hamburger Energiepartnerschaften, Bild: IBA Hamburg / Johannes Arlt

AUCH INTERESSANT

Leitthema Stadt im Klimawandel

Stadt im Klimawandel

Neue Energien für die Stadt

»Projektliste Stadt im Klimawandel

» mehr lesen

ÄHNLICHE PROJEKTE

Stadt im Klimawandel
/fileadmin/Projekte/S14_Tiefengeothermie/tiefengeothermie_luft_teaserH.jpg Projekte als Modelle für eine klimaverträgliche Stadtentwicklung

Klimaschutzkonzept Erneuerbares Wilhelmsburg

Zum Projekt
Stadt im Klimawandel
/fileadmin/Projekte/S16_Prima-Klima-Anlage/primaklima_gruppe_teaserH.jpg Ein Schritt Richtung CO2-neutraler Energieversorgung auf der Elbinsel

Prima Klima-Anlage

Zum Projekt

STADT IM KLIMAWANDEL

 

Hamburger Energiepartnerschaften

 

Die Hamburger Energiepartnerschaften wurden als Teilprojekt des Zukunftskonzeptes Erneuerbares Wilhelmsburg realisiert: In Partnerschaft mit teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern trug es durch Aufklärung und konkretes Handeln zur Verringerung des Energieverbrauchs der Haushalte bei. Die Daten, die im Projektverlauf erhoben wurden, haben geholfen, den Beitrag zu ermitteln, den Hamburger Haushalte zum Klimaziel der Stadt Hamburg leisten können.


Das Projekt liefert Daten und Informationen zu den folgenden Fragestellungen:

  • Wie hoch ist der Energieverbrauch von Hamburger Haushalten?

  • Welche Einspar- und Effizienzpotenziale existieren?

  • Welche Investitionen sind erforderlich, um die Potenziale zu erschließen?

  • Wie informiert sind die Hamburger/innen über Energiesparen im Alltag?

 

Etwa 40 Haushalte aus dem Verein Kirchdorfer Eigenheimer e.V. haben mit Studierenden der Umwelttechnik von der HAW Hamburg sogenannte Energiepartnerschaften geschlossen und werden von ihnen bis März 2013 begleitet. Dann endete der Energiespar-Wettbewerb, den die Teilnehmer mit Unterstützung der Studenten untereinander austrugen. Neben Strom standen auch Wärme und Trinkwasser im Fokus. 

Die angehenden Umwelttechniker berieten die Teilnehmerhaushalte umfassend zum Thema Energiesparen und zeigten die enormen Potentiale des Handelns im Wohnalltag auf. Daher wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass alle Maßnahmen auch praktisch gut umsetzbar waren. Daher ließen sich maximale Einsparpotenziale erschließen. Fällige Investitionen wie Sparduschköpfe oder neue energieeffizientere Haushaltsgeräte wurden von der IBA Hamburg mit bis zu 500 Euro pro Haushalt gefördert.

Zum Projektstart wurde zunächst eine Bestandsaufnahme des Energie- und Wasserverbrauchs pro Haushalt erarbeitet. Gemeinsam mit den Hausbewohnern entwickelten die Studierenden dann passende Maßnahmenpakete zur Verringerung des bisherigen Verbrauchsniveaus – auch das Einüben energiebewussten Verhaltens zählt dazu. Als Hilfsmittel für die Energieberatung und zur Erfolgskontrolle wurden für den Stromverbrauch die sogenannten Smart Meter eingesetzt. Der Verbrauch von Wärme und Trinkwasser wurde herkömmlich protokolliert. Das Nutzerverhalten und -bewusstsein sowie versorgungsstrukturelle Merkmale erfassten die Studenten in Checklisten, Fragebögen und Begehungen vor Ort. Außerdem wurden Energieabrechnungen bewertet und Temperatur- und Feuchtemessungen durchgeführt.

Die Ergebnisse und Erkenntnisse der Hamburger Energiepartnerschaften wurden in der Projektzeitung „Die Wilhelmsburger Energiefreunde“ veröffentlicht.

 

Seite drucken

PARTNER

Verein Kirchdorfer Eigenheimer e.V. (VKE)

Vattenfall AB

Hamburger Energieagentur (Hamea)