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Zukunft sichern in der lernenden Metropole

Bildungsoffensive

Forum Bildung Wilhelmsburg und junge Tänzer - Bildungsoffensive, Bild: IBA GmbH Tim Hoppe IBA Hamburg / Bernadette Grimmenstein IBA Hamburg / Bernadette Grimmenstein IBA Hamburg / Bernadette Grimmenstein MEDIA DOCK Septmeber 2011 - Bildungsoffensive, Bild: Quelle: IBA Hamburg GmbH / Bernadette Grimmenstein IBA Hamburg / Bernadette Grimmenstein

VISIONSBILD BILDUNGSOFFENSIVE

 

PROJEKTENTWICKLUNG

Bildungsoffensive Elbinseln
2006 – 2013

 

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Bildungslandschaft Elbinseln e.V.


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KOSMOPOLIS

 

Projektstruktur

 

 

Bildung findet nicht nur in der Schule sondern auch in der Familie, in der Kita, in der Freizeit, im Haus der Jugend, im Beruf und im Wohnumfeld statt. In der Wissensgesellschaft ist der Einzelne zunehmend gefordert, seine Bildungspotenziale zu nutzen und zu erweitern. Mit der Verbesserung von Lernangeboten und Lernorten auch außerhalb der Schulen können die Bildungschancen und Bildungspotenziale der Bewohner eines Stadtteils deutlich verbessert werden.

 


Ausgangspunkt für die Bildungsoffensive Elbinseln (BOE) sind häufig schon lange bestehende Kooperationen zwischen Schule, Jugendhilfe, Kita, Initiativen und Unternehmen. Dort sind ambitionierte Akteure am Werk, dort gibt es Vernetzungen, auch wenn viele vor allem nach „Chemie und Zufall“ zwischen den Akteuren entstanden sind.


Ziel der BOE ist es, die Arbeit der mehr als 100 Einrichtungen sehr konkret und systematisch zu vernetzen. Dafür haben zunächst alle Einrichtungen in mehreren Workshops Profile entwickelt und sich in drei Teilregionen aufgeteilt (Veddel, Reiherstieg, Kirchdorf), denn: „Eine Bildungsoffensive Elbinseln kann nur mit allen starten“ (Motto der Auftaktveranstaltung im September 2006 mit ca. 250 Teilnehmer/innen). So wird das sehr konkrete und gegenseitig fordernde Verhältnis von „bottom-up“ und „top-down“ geprägt, von den lokalen Bildungsakteuren bis zur Lenkungsgruppe, die sich zusammensetzt aus den Amtsleitungen aller Fachbehörden, des Bezirks und der IBA.


Bei allen Vorhaben übernimmt die IBA die Funktion eines Katalysators für die notwendige Zusammenarbeit der Fachbehörden und sorgt ggf. für Anschubfinanzierungen von Projekten.

 

 

Gremienstruktur


Lenkungsgruppe

Die Lenkungsgruppe entscheidet über Fragen, die maßgeblich für die Umsetzung des Projektes sind. Sie entscheidet über die inhaltlichen und räumlichen Schwerpunktsetzungen im Rahmen des Konzeptes und über den Mitteleinsatz aus den jeweiligen Haushaltsansätzen. Sie ist verantwortlich für die Klärung aller zwischenbehördlichen Fragen, die nicht auf Arbeitsebene geklärt werden können. Die Lenkungsgruppe tagt vierteljährlich und nach Bedarf.


Projektgruppe

Die Projektgruppe ist verantwortlich für die Projektentwicklung und -steuerung. Sie stimmt die Inhalte des Konzeptes der BOE innerhalb der jeweiligen Fachbehörden und mit dem Bezirksamt sowie dem Jugendhilfeausschuss ab und steuert die Fortschreibung und Umsetzung. Sie stellt Zeit- und Maßnahmenpläne auf und sorgt für die Mittelbereitstellung in den jeweiligen Ressorts. Sie bereitet die Sitzungen der Lenkungsgruppe vor. Die Projektgruppe tagt monatlich.


Kerngruppen

Jede Teilregion (Veddel, Kirchdorf und Reiherstieg) hat eine Kerngruppe. Die Kerngruppe ist aus dem Plenum aller Einrichtungen der Teilregion heraus delegiert und setzt sich aus ca. 5-10 Vertretern  der Einrichtungen vor Ort zusammen. Die Kerngruppe  übernimmt die Funktion der inhaltlichen Steuerung der Bildungsoffensive Elbinseln in der jeweiligen Teilregion. Die umfangreichen Erfahrungen, die bis heute in den Kerngruppen gesammelt wurden, könnten nun die Regionalen Bildungskonferenzen, die hamburgweit eingerichtet werden, einfließen.


Netzwerkmanagement und Koordinierungsgruppen der Bildungshäuser

Um die einzelnen Bildungshäuser mit Leben zu füllen, gibt es jeweils ein Netzwerkmanagement, das für die Belebung des jeweiligen Zentrums notwendig ist.
Zusätzlich wurden Koordinierungsgruppen eingerichtet, die sich aus Vertretern der Einrichtungen zusammensetzen, die voraussichtlich als Hauptnutzer das jeweilige Bildungszentrum mit ihren Angeboten füllen werden. Gemeinsam entwickeln sie die neuen Bildungshäuser inhaltlich und konzeptionell weiter.

Die Koordinierungsgruppen tagen einmal im Monat.


Regionale Bildungskonferenz Elbinseln

Mit dem Ende der IBA 2013 sollen die bisher geschaffenen Strukturen der Bildungslandschaft auf den Elbinseln in die Regionale Bildungskonferenz Elbinseln übergehen (RBK). Die RBK ist eine gute Möglichkeit, die begonnene Arbeit langfristig weiterzuführen. In Hamburg ist die Einrichtung von sogenannten Regionalen Bildungskonferenzen im Schulgesetz verankert. Ziel der Bildungskonferenzen ist es, ein an den Bedürfnissen der Bewohner ausgerichtetes Bildungs-, Beratungs- und Erziehungsangebot in der Region sicherzustellen, ressortübergreifend die Kräfte und Energien in den Bereichen Bildung, Beratung und Erziehung einer Region zu vernetzen und die Strukturen für bildungsbezogene Übergänge in den Lebensläufen der Bürgerinnen und Bürger weiter zu entwickeln und zu unterstützen. Die Bildungskonferenzen führen die Akteure im Bildungsbereich zusammen und schaffen dadurch die Voraussetzungen, um lebenslange Bildungsprozesse effizient und nachhaltig zu unterstützen.


Finanzierung

Die Finanzierung der Investitionen und Personalkosten für die Umsetzung des Projektes muss in den jeweiligen Fachbehörden sichergestellt werden. Externe Fachleute zur Unterstützung der Entwicklung und Umsetzung des Konzeptes werden im Einvernehmen mit der Lenkungsgruppe von der IBA Hamburg GmbH beauftragt. Die IBA Hamburg GmbH ist verantwortlich für die Kommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit auch auf internationaler Ebene.


Evaluation

Mit einer prozessbegleitenden, formativen Evaluation soll die Qualität des zu erarbeitenden Konzeptes gewährleistet und eine spätere Erfolgskontrolle ermöglicht werden. Die strategischen Ansätze, die Tragfähigkeit und die messbaren qualitativen und quantitativen Ergebnisse des Konzeptes der Bildungsoffensive sollen während der Entwicklung beratend bewertet werden.