Ein neues Tor zu Wilhelmsburg Mitte
S-Bahn Wilhelmsburg und Fußgängerbrücke
fileadmin/Projekte/M14_S-Bahnhof_Wilhelmsburg_Fussgaengerbruecke/s-bahnhof_vis_slide.jpg
PROJEKTSTRUKTUR
ANSPRECHPARTNER
IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 226 227-125
Hubert.Lakenbrink@iba-hamburg.de
AUCH INTERESSANT
ÄHNLICHE PROJEKTE
METROZONEN
S-Bahnhof Wilhelmsburg und Fußgängerbrücke
Der S-Bahnhof Wilhelmsburg wird unter laufendem Betrieb modernisiert. Eine neue Brücke über die Bahntrasse soll das Zentrum Wilhelmsburgs besser erschließen und zugleich gestalterisch aufwerten.
Der S-Bahnhof Wilhelmsburg ist mit seiner Brücke über die Bahngleise der wichtigste Mobilitätsknotenpunkt des Stadtteils. Hier ist nicht nur eine zentrale Umsteigeanlage für Omnibuslinien angeschlossen, die Wilhelmsburg selbst und seine nähere sowie weitere Umgebung erschließen. Er verbindet auch die beiden durch die Bahntrasse separierten östlichen und westlichen Teile der Elbinsel.
Als „Tor zur igs“ wird der S-Bahnhof mit der neuen Brücke 2013 einen Großteil der erwarteten rund drei Millionen Besucher zum Haupteingang des Ausstellungsgeländes leiten.
Zur Gestaltung des Bahnhofs und der Brücke und deren städtebaulicher sowie verkehrstechnischer Einbindung wurden fünf Architekturbüros zur Teilnahme an einem Gutachterverfahren aufgefordert. Als Sieger aus diesem Verfahren ging der Entwurf des Hamburger Architekturbüros Gössler Kinz Kreienbaum hervor.
Die neue Brücke wird für Fahrradfahrer und Fußgänger gleichermaßen nutzbar sein. Sie überspannt die Bahntrasse zwischen dem neuen BSU-Gebäude im Westen und dem Bahnhof im Osten.
KENNDATEN
Baubeginn: Februar 2011
Fertigstellung: Februar 2013
DOWNLOADS
ARCHITEKTEN
Gössler Kinz Kreienbaum Architekten
BAUHERREN
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG), Hamburg
kaethe.fromm@lsbg.hamburg.de
DB Station & Service AG, Regionalbereich Nord, Hannover
Eine lebendige Mischung für die Mitte