Multifunktionshalle
Golden Stylz in Steilshoop
fileadmin/Projekte/RM30_Golden_Styles/goldenstylz_vis_slide.jpg
ANSPRECHPARTNER
IBA Hamburg GmbH
Am Zollhafen 12
20539 Hamburg
Tel.: mobil +49 (0) 178 35 66 24 4
Gottfried.Eich@iba-hamburg.de
ÄHNLICHE PROJEKTE
Kosmopolis
Medien selber machen - zahlreiche Möglichkeiten unter einem Dach
MEDIA DOCK
Zum ProjektKosmopolis
Lernen mit Kopf, Herz und Hand
PraxisLernen
Zum ProjektINFORMATIONSDIENST
AUCH INTERESSANT
WEITERE REFERENZPROJEKTE
KOSMOPOLIS
Multifunktionshalle Golden Stylz in Steilshoop
Auf der Gründgensstraße in Steilshoop entsteht als IBA-Referenzprojekt eine vielfältig nutzbare Halle mit einem vorbildlichen Energiekonzept. Sie wird künftig dazu beitragen, die Quartiersentwicklung mit Arbeitsmarktpolitik, Ausbildungsförderung und innovativer Berufsvorbereitung anzukurbeln.
Steilshoop steht schon zum zweiten Mal im Blickpunkt der Quartiersentwicklung in Hamburg. Als Reaktion auf die große Wohnungsnachfrage wurde hier in den 1960er und 1970er Jahren eine Großwohnsiedlung nach Idealvorstellung gebaut. Heute besitzt das Viertel trotz seiner lebendigen, grünen Identität besonders bei den „Nicht-Steilshoopern“ einen schlechten Ruf als sozialer Brennpunkt. Die hohe Arbeitslosigkeit und berufliche Perspektivlosigkeit wiegen hier besonders schwer und tragen so ihren Anteil zum „benachteiligten Wohnquartier" bei. Das Projekt „Golden Stylz“ versucht, den aktuellen Missständen auf vielfältige Art entgegenzusteuern.
In der geplanten Halle sollen Sport- und Musikveranstaltungen sowie weitere kulturelle Ereignisse aller Art angeboten werden. Außerdem sollen hier Bälle, Shows, Versammlungen, Präsentationen, Partys und zahlreiche andere Events stattfinden. Auf 800 qm entsteht eine Skaterhalle, in der Inliner, Skater und BMX-Fahrer herzlich willkommen sind. Auf weiteren 100 qm wird eine Gymnastik-Halle gebaut. Die Organisation der Veranstaltungen und die Herstellung der Einrichtung wird großteils von Jugendlichen aus dem Stadtteil übernommen, die so auf vielfältige Art und Weise qualifiziert werden sollen.
Zusätzlich wird die Halle mit ihrer positiven Energiebilanz dazu beitragen, dem Klimawandel entgegenzuwirken. Durch die Nutzung von Geo- und Solarthermie, einer Wärmerückgewinnungsanlage sowie Photovoltaikzellen wird der Neubau deutlich weniger Energie verbrauchen als er selbst erzeugt.
Das Projekt wird von der Alraune gGmbh getragen, einer gemeinnützigen Gesellschaft, die sich seit jeher als Ausbildungs- und Beschäftigungsträger für Projekte zur Verknüpfung von Quartiersentwicklung und Arbeitsmarktpolitik einsetzt. Sie hilft unter anderem benachteiligten Jungerwachsenen dabei, ihr Leben selbstverantwortlich und selbstbestimmt zu gestalten und begleitet sie über eine Berufsvorbereitung und/oder eine Ausbildung bei einem guten Start in das Berufsleben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Das Projekt „Golden Stylz“ verfolgt innovative Ansätze im Rahmen des Systems „Übergang Schule/Beruf“. So wird beispielsweise der Betrieb der Halle von der Produktionsschule Steilshoop übernommen, die es Jugendlichen ermöglicht, sich vor der Berufswahl in verschiedenen Arbeitsbereichen auszuprobieren.
Was sind Referenzprojekte?
IBA-Referenzprojekte liegen geographisch außerhalb des eigentlichen Präsentationsgebietes der Bauausstellung, inhaltlich folgen sie ganz den IBA-Kriterien. Wie auch die zahlreichen Projekte auf den Elbinseln und im Harburger Binnenhafen repräsentieren sie die Leitthemen der IBA und tragen auf diese Weise den IBA-Gedanken hinaus in die ganze Stadt.
ADRESSE
Gründgensstraße 22
22309 Hamburg
ARCHITEKTEN
Architekten:
Thorsten Liehmann, Hamburg
TRÄGER
Alraune gGmbH
Metrozone in Bergedorf