PROJEKTSTRUKTUR
AUCH INTERESSANT
ÄHNLICHE PROJEKTE
Metrozonen
Wohnen im Harburger BinnenhafenMarina auf der Schloßinsel
Zum ProjektMetrozonen
Neue Freiraumqualitäten auf der Harburger SchloßinselPark auf der Harburger Schloßinsel
Zum ProjektMetrozonen
Wohnen in einzigartiger LageQuartier am Park
Zum ProjektMETROZONEN
Brückenschlag auf die Harburger Schloßinsel
Der Harburger Binnenhafen erhält ein neues Netz von Freiräumen und Wegeverbindungen. Teil dieses Netzes ist der Brückenschlag auf die Harburger Schloßinsel, der sich aus drei Projekten zusammensetzt.
Auf dem 1,4 Hektar großen Areal des Harburger Binnenhafens entstehen zwei neugestaltete Plätze, der Kanal- und der Lotseplatz sowie eine Brücke über den Lotsekanal. Die Brücke soll die Schloßinsel mit dem südwestlichen Harburg verbinden und eine neue, attraktive Wegeführung für Fußgänger und Radfahrer schaffen.
Historisches Flair am Kanalplatz
Der Kanalplatz wurde entsprechend seiner historischen Bedeutung zu einer vielfältig nutzbaren Markt- und Veranstaltungsfläche umgestaltet und bietet so neuen Raum für zum Beispiel das Harburger Binnenhafenfest. Die von LohausCarl Landschaftsarchitektur aus Hannover und Petersen pörksen partner aus Lübeck geplante Umgestaltung sieht lediglich kleinere bauliche Maßnahmen vor. Diese wenigen Veränderungen sorgen jedoch für eine vollkommen neue Qualität.
Das alte Kontorhaus, Sitz der Harburger Kulturwerkstatt und das Kopfsteinpflaster der Uferpromenade erhalten das historische Flair des Platzes und werden durch die Veränderungen neu in Szene gesetzt. Am östlichen Ende des Kanalplatzes entstanden Betonstufen, die den Platz von der Straße abschirmen und den Besucher dazu einladen zu verweilen und die Aussicht auf das Wasser und die umliegenden Gebäude zu genießen. Von dieser Stelle aus hat der Besucher Ausblick auf die neue Brücke, über die der Kanalplatz mit der neu gestalteten Lotsekaipromenade verbunden wird.
Die neue Brücke
Die Ausschreibung der von Winking Froh Architekten in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüro GRASSL GmbH entworfenen Drehbrücke über den Lotsekanal musste aus Kostengründen aufgehoben werden. Zunächst sollte die Brücke bereits zum Präsentationsjahr 2013 der Internationalen Bauausstellung fertig sein.
Im Frühjahr 2016 konnte sie schließlich eingeweiht werden und verbindet seitdem den Lotse- mit dem Kanalplatz.
Schlendern am Lotsekai
Das von den Büros club L94 und raumwerk geplante Projekt an der Lotsekaipromenade sowie am Lotseplatz wurde im Mai 2013 fertiggestellt . Auch in der Neugestaltung dieses Areals auf der Schloßinsel wurden historische Spuren erhalten: Das Kopfsteinpflaster und die alten Gleise bleiben sichtbar. Den Besuchern stehen flexible Deckchairs zur Verfügung, die sie entlang der historischen Schienen verschieben können.
Beim Schlendern entlang der Lotsepromenade wird die Atmosphäre des alten Hafens spürbar. Ungefähr auf der Hälfte des Weges liegt der neue Lotseplatz. Diese Fläche ist besonders geprägt von einer langen Holzbank, die mitten über den Platz führt. Sie gibt dem Platz eine klare Struktur und schafft viele Nutzungsmöglichkeiten.
Meilensteine des Projekts
- Sommer 2012: Fertigstellung Kanalplatz
- Herbst 2012: Baubeginn Umgestaltung Lotsekai und Lotseplatz
- Mai 2013: Fertigstellung Lotsekai
ADRESSE
Kanalplatz
21079 Hamburg
KENNDATEN
Größe: 1,4 ha
Projektkosten: 5,3 Mio. Euro
ARCHITEKTEN
Architektur und Ingenieurplanung der Brücke
N.N.
Landschaftsarchitektur Kanalplatz
LohausCarl Landschaftsarchitektur
Petersen pörksen partner architekten und stadtplaner
Landschaftsarchitektur Lotsekai / Lotseplatz
raumwerk Gesellschaft für Architektur und Stadtplanung mbH
club L94 Landschaftsarchitekten GmbH
BAUHERR
Bezirksamt Harburg - Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG)