IBA-Karte

Haulander Weg


Haulander Weg

 

 

 

Schon während der Internationalen Bauausstellung stand das am Südrand des Wilhelmsburger Inselparks gelegene, 22 Hektar große Projektgebiet Haulander Weg im Fokus einer städtebaulichen Entwicklung.

 

Darauf aufbauend prüfte die IBA Hamburg GmbH im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen ab 2015 die Möglichkeiten für eine Projektentwicklung mit dem Schwerpunkt der Realisierungsmöglichkeiten für Wohnungsbau. In diesem Rahmen wurden u.a. städtebauliche Varianten erarbeitet, Gutachten und Machbarkeitsuntersuchungen erstellt.

 

Diese lassen derzeit ein Wohnungsbaupotenzial von etwa 700 neuen Wohnungen erkennen. Damit könnten zum einen die hohen Qualitäten des Gebietes mit der insbesondere für eine Großstadt überaus besonderen Lage direkt am Wilhelmsburger Inselpark genutzt werden. Zum anderen würde der Inselpark damit an seinem Südwestrand eine neue städtebauliche Fassung erhalten, die zugleich die Entwicklungen in Wilhelmsburg Mitte und mit den Neuen Hamburger Terrassen abrunden.

 

 

 

Seite drucken

PROJEKTGEBIETE

 

VERANSTALTUNGEN